header-middle-v2_2x
Tanz & Tanzfilm 

// Festival

too many heroes

Andrea K. Schlehwein
Sonntag 11 September 2022
17:45 GMT+2
Metropolis Kino
  • Tanzfilm
Österreich

| Synopsis

Die Macht der Bilder. Fälschung oder Realität? Das menschliche Gehirn entscheidet in Sekundenbruchteilen, welchen Bildern es "glaubt", welche Bilder ästhetisch "schön", ansprechend sind und welchem Bereich wie "Nachrichten", "Tanz" oder "Kunst" sie zugeordnet werden. Aspekte dessen, was dokumentarisch, journalistisch, was manipulativ, was alltäglich, was Kunst und künstlich geschaffene Umgebungen ist, müssen hinterfragt werden. too many heroes verortet imaginierte Sequenzen in einem klar definierten Handlungsraum, untersucht Impulse und Reflexe und stellt bewegte Situationen in einer dynamischen experimentellen Tanzanordnung in viralen Bildern dar, die eine der möglichen Realitäten simulieren.

Die Tanzfilmproduktion too many heroes von Andrea K. Schlehwein + NETZWERK AKS entstand aus dem Bedürfnis heraus, auf die anhaltende Ungerechtigkeit in Myanmar aufmerksam zu machen, wo die ständige Verletzung der Menschenrechte durch die Junta seit der Machtergreifung des Militärs am 1. Februar 2021 zur traurigen Realität geworden ist. too many heroes zielt nicht darauf ab, eine bestimmte Realität abzubilden, sondern spiegelt vielmehr eskalierende Konflikte oder Unruhen wider, wie sie heute vielerorts zu beobachten sind. Ausgangspunkt des Projekts ist eine Reflexion über unkalkulierbare soziopolitische Situationen, die Krise der Weltanschauungen und die Unmöglichkeit, Fakten von Fiktion zu unterscheiden.
| Tickets erhalten

| Credits

Director / Andrea K. Schlehwein
Concept + Choreography / Andrea K. Schlehwein
Editing FILM + REELS / Lukas Pirkebner (Five Elements Films)
Editing FILM + REELS / Andrea K. Schlehwein
Producer / büro für tanz I theater I produktionen
Dancer / Leonie Humitsch, Alina Jacobs, Maria Mavridou, Maja Mirek, Rosalie Wanka, Ting An Ying
Performer / Stanislaus Kernjak, Martin Schinagl, Roman Zotter
Actor / Kai Möller
Film Team / Selina Nuart, Thomas Obereder, Lukas Pirkebner, Vera Polaschegg, Chris Rieder, Manuel Sackl (Five Element Films)
Editing TRAILER / Alina Jacobs
Graphic Layout + Head of Production / Eleonore Schäfer
Graphic Layout + Head of Production / Andrea K. Schlehwein
Assistant / Brigitte Büsken
Internship / Laura Rossbacher
Supported by / Von der Bühne zum Film BMKOES

Andrea K. Schlehwein

| Social

| Biographie

Andrea K. Schlehwein ist Künstlerin, Choreografin, Regisseurin, freiberufliche Kuratorin, schreibt Texte und entwickelt Kunstkonzepte. 2008 gründete sie ART SPACE stift millstatt (Österreich), wo sie als eine der künstlerischen Leiterinnen ein Jahresprogramm [zeitgenössischer Tanz | bildende Kunst | Multimedia] gestaltet. Von 2012 bis 2019 war sie eingeladene Honorarprofessorin für Tanz an der renommierten Korea National University of Arts in Seoul. Sie ist künstlerische Leiterin des preisgekrönten, international tätigen Künstlerkollektivs NETZWERK AKS I Plattform für zeitgenössischen Tanz + Kunst, Kreativdirektorin der Ideenschmiede büro für tanz I theater I produktionen, outside eye für junge Tanzschaffende in Europa und Asien und Mitglied verschiedener Jurys. Sie schreibt und realisiert Kunstkonzepte [#curatedbyaks], die auf internationalen Kunstmessen und zeitgenössischen urbanen Festivals und Locations präsentiert werden. Andrea K. Schlehwein lebt dort, wo sie arbeitet, manchmal in Korea, meistens in Österreich.

| Biographie

Andrea K. Schlehwein ist Künstlerin, Choreografin, Regisseurin, freiberufliche Kuratorin, schreibt Texte und entwickelt Kunstkonzepte. 2008 gründete sie ART SPACE stift millstatt (Österreich), wo sie als eine der künstlerischen Leiterinnen ein Jahresprogramm [zeitgenössischer Tanz | bildende Kunst | Multimedia] gestaltet. Von 2012 bis 2019 war sie eingeladene Honorarprofessorin für Tanz an der renommierten Korea National University of Arts in Seoul. Sie ist künstlerische Leiterin des preisgekrönten, international tätigen Künstlerkollektivs NETZWERK AKS I Plattform für zeitgenössischen Tanz + Kunst, Kreativdirektorin der Ideenschmiede büro für tanz I theater I produktionen, outside eye für junge Tanzschaffende in Europa und Asien und Mitglied verschiedener Jurys. Sie schreibt und realisiert Kunstkonzepte [#curatedbyaks], die auf internationalen Kunstmessen und zeitgenössischen urbanen Festivals und Locations präsentiert werden. Andrea K. Schlehwein lebt dort, wo sie arbeitet, manchmal in Korea, meistens in Österreich.

header-middle-v2_2x
Dance & Dance Film 

// Festival

too many heroes

Andrea K. Schlehwein
Sunday 11 September 2022
17:45 GMT+1
Metropolis Kino
  • Dance Film
Austria

| Synopsis

The power of images. Fake or reality? In split seconds, the human brain decides which images it “believes in”, which images are aesthetically “beautiful”, appealing, and which area such as “news”, “dance” or “art”, they are assigned to. Aspects of what is proven by way of documentary, journalism, of what is manipulating, of what is everyday reality, of what depicts art and artificially created environments need to be questioned. too many heroes situates imagined sequences in a clearly defined space of action, investigates impulses and reflexes and depicts agitated situations in a dynamic experimental dance arrangement in viral images that simulate one of the possible realities.

The dance film production, too many heroes, by Andrea K. Schlehwein + NETZWERK AKS was triggered by the need to draw attention to the ongoing injustice in Myanmar where the constant violation of human rights by the junta has become a sad reality since the military seized power on Feb. 1, 2021. too many heroes does not aim to picture a specific reality, but rather to mirror escalating conflicts or riots which can be seen in many places nowadays. The starting point of this project is a reflection on incalculable socio-political situations, the crisis of worldviews and the impossibility of distinguishing fact from fiction.
| Get tickets

| Credits

Director / Andrea K. Schlehwein
Concept + Choreography / Andrea K. Schlehwein
Editing FILM + REELS / Lukas Pirkebner (Five Elements Films)
Editing FILM + REELS / Andrea K. Schlehwein
Producer / büro für tanz I theater I produktionen
Dancer / Leonie Humitsch, Alina Jacobs, Maria Mavridou, Maja Mirek, Rosalie Wanka, Ting An Ying
Performer / Stanislaus Kernjak, Martin Schinagl, Roman Zotter
Actor / Kai Möller
Film Team / Selina Nuart, Thomas Obereder, Lukas Pirkebner, Vera Polaschegg, Chris Rieder, Manuel Sackl (Five Element Films)
Editing TRAILER / Alina Jacobs
Graphic Layout + Head of Production / Eleonore Schäfer
Graphic Layout + Head of Production / Andrea K. Schlehwein
Assistant / Brigitte Büsken
Internship / Laura Rossbacher
Supported by / Von der Bühne zum Film BMKOES

Andrea K. Schlehwein

| Biography

Andrea K. Schlehwein is an artist, choreographer, director, freelance curator, writes text and develops art concepts. In 2008 she founded ART SPACE stift millstatt (Austria), where she creates an annual programme [contemporary dance | visual arts | multimedia] as one of the artistic directors. From 2012 to 2019 she was Invited Honorary Professor for Dance at the renowned Korea National University of Arts in Seoul. She serves as artistic director of the award winning internationally active artist collective NETZWERK AKS I Platform for Contemporary Dance + Art, as creative director of the think tank büro für tanz I theater I produktionen, as outside eye for young dance makers in Europe and Asia, and as member of various juries. She writes and realises art concepts [#curatedbyaks], which are presented at international art fairs and contemporary urban festivals and locations. Andrea K. Schlehwein lives wherever she works, sometimes in Korea, mostly in Austria.

| Biography

Andrea K. Schlehwein is an artist, choreographer, director, freelance curator, writes text and develops art concepts. In 2008 she founded ART SPACE stift millstatt (Austria), where she creates an annual programme [contemporary dance | visual arts | multimedia] as one of the artistic directors. From 2012 to 2019 she was Invited Honorary Professor for Dance at the renowned Korea National University of Arts in Seoul. She serves as artistic director of the award winning internationally active artist collective NETZWERK AKS I Platform for Contemporary Dance + Art, as creative director of the think tank büro für tanz I theater I produktionen, as outside eye for young dance makers in Europe and Asia, and as member of various juries. She writes and realises art concepts [#curatedbyaks], which are presented at international art fairs and contemporary urban festivals and locations. Andrea K. Schlehwein lives wherever she works, sometimes in Korea, mostly in Austria.

keep up with
festival news