Bühne_maske_Oben@2x
Tanz & Tanzfilm 

// Festival

Tanzfilm als Motor für sozialen Wandel 

Deutschland

  • Seminare

Raum B

18
02
18:45
  • Panorama Special Programm

| Film Beschreibung

Neben der Leidenschaft für choreografische und tänzerische Qualität kann der künstlerische Tanzfilm auch inhaltliche Werte und Themen visualisieren und damit auch neues Publikum gewinnen und interessieren. Themen wie z. B. sozialer Wandel, globaler Umweltschutz oder auch Toleranz und Verständnis gegenüber Minderheiten und gesellschaftlich Ausgegrenzten. Tanzfilm ist Leidenschaft. Tanzfilm ist Teamwork. Tanzfilm verbindet verschiedene ästhetische und technische Kompetenzen in der Zusammenarbeit - wie z. B. aus den Bereichen Film, Tanz, Sound, Musik und Design. Tanzfilm bietet Freiraum zum Ausprobieren neuer Formen der Zusammenarbeit und zur Entwicklung neuer Erzählformate.

| CREDITS

lecture by Kerstin Hamburg, moderated by Jasmine Fan

Kerstin Hamburg

| Biografie

Kerstin Hamburg lebt und arbeitet in Wuppertal. Sie studierte an der Bergischen Universität Kommunikationsdesign. Als selbständige Designerin und Fotografin betreut und begleitet sie mit dem Büro hamburg wuppertal konzeptionell und gestalterisch seit 1997 Kunden und Projekte unterschiedlicher Branchen.

Sie ist Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzende von Tanzrauschen e.V. 2016 leitete sie das erste Tanzrauschen – International Dance on Screen Festivals in Wuppertal und 2019 dancescreen 2019 + TANZRAUSCHEN Festival in Zusammenarbeit mit dem IMZ International Music + Media Centre, Wien. Von Beginn an ist sie in verschiedene Tanzfilmprojekte und Tanzfilmproduktionen involviert.

 

ABOUT TANZRAUSCHEN

TANZRAUSCHEN, eines der kulturellen Aushängeschilder der Tanzstadt Wuppertal, wurde 2013 als Initiative von Bürgerinnen und Bürgern der Stadt gegründet und hat in den letzten Jahren hervorragende Arbeit geleistet. Im Bereich Dance-on-Screen hat sich TANZRAUSCHEN zu einem wichtigen internationalen und dem wichtigsten nationalen Akteur in der Vermittlung, Sichtbarkeit und Organisation von Tanzfilmprojekten unter Einbeziehung lokaler Communities in Deutschland entwickelt.

Im Rahmen der Partnerschaft mit dem von der UNESCO gegründeten IMZ Internationales Musik + Medienzentrum mit Sitz in Wien veranstaltete TANZRAUSCHEN zudem den Screen Dance Market 2019 für die Kreativwirtschaft mit verschiedenen Formaten.

TANZRAUSCHEN interessiert sich für transdisziplinäres Kunstschaffen, das immer wieder partizipative Formate ausprobiert und lokale und internationale Communities verbindet: in Hoch- und Popkultur, Theorie und Praxis, Global Players und kleinen Initiativen, in Choreografie, Tanz, Film und urbaner Transformation.

| Biografie

Kerstin Hamburg lebt und arbeitet in Wuppertal. Sie studierte an der Bergischen Universität Kommunikationsdesign. Als selbständige Designerin und Fotografin betreut und begleitet sie mit dem Büro hamburg wuppertal konzeptionell und gestalterisch seit 1997 Kunden und Projekte unterschiedlicher Branchen.

Sie ist Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzende von Tanzrauschen e.V. 2016 leitete sie das erste Tanzrauschen – International Dance on Screen Festivals in Wuppertal und 2019 dancescreen 2019 + TANZRAUSCHEN Festival in Zusammenarbeit mit dem IMZ International Music + Media Centre, Wien. Von Beginn an ist sie in verschiedene Tanzfilmprojekte und Tanzfilmproduktionen involviert.

 

ABOUT TANZRAUSCHEN

TANZRAUSCHEN, eines der kulturellen Aushängeschilder der Tanzstadt Wuppertal, wurde 2013 als Initiative von Bürgerinnen und Bürgern der Stadt gegründet und hat in den letzten Jahren hervorragende Arbeit geleistet. Im Bereich Dance-on-Screen hat sich TANZRAUSCHEN zu einem wichtigen internationalen und dem wichtigsten nationalen Akteur in der Vermittlung, Sichtbarkeit und Organisation von Tanzfilmprojekten unter Einbeziehung lokaler Communities in Deutschland entwickelt.

Im Rahmen der Partnerschaft mit dem von der UNESCO gegründeten IMZ Internationales Musik + Medienzentrum mit Sitz in Wien veranstaltete TANZRAUSCHEN zudem den Screen Dance Market 2019 für die Kreativwirtschaft mit verschiedenen Formaten.

TANZRAUSCHEN interessiert sich für transdisziplinäres Kunstschaffen, das immer wieder partizipative Formate ausprobiert und lokale und internationale Communities verbindet: in Hoch- und Popkultur, Theorie und Praxis, Global Players und kleinen Initiativen, in Choreografie, Tanz, Film und urbaner Transformation.

Jasmine Fan

| Biografie

Die in Hamburg lebende taiwanesische Choreografin und Filmemacherin Jasmine Fan nutzt ihre kreativen Kräfte, um Tanzfilme und Arbeiten für das Live-Publikum zu schaffen, manchmal kombiniert sie beides, um vielschichtige, künstlerische Inszenierungen zu konzipieren. Ihre klassische Tanzausbildung schloss sie mit einem Bachelor-Abschluss in Tanz und Film an der National University of Arts Taiwan ab. 2012 zog sie nach Hamburg, um ihren Master in Film an der HFBK zu absolvieren, den sie 2017 mit ihrem Tanzfilm A Walk in Mermaid's Shoes abschloss. Als freischaffende Künstlerin in Hamburg erhielt Jasmine Förderungen von der Kulturbehörde für Kunst und Medien, der Hamburgischen Kulturstiftung, dem Fonds Performing Arts und der Claussen-Simon Stiftung für ihre multimedialen Tanzarbeiten OHNE ZWEI und MUDRA, ihr Forschungsprojekt Zero of Order und ihr Filmprojekt BARDO. Neben ihrer performativen Arbeit ist Jasmine Gründerin und Kuratorin des 2018 ins Leben gerufenen TANZAHOi International Festival, das Workshops, eine Tanzfilm-Plattform und Austauschmöglichkeiten für internationale Regisseure, Tänzer und Choreografen bietet.

| Biografie

Die in Hamburg lebende taiwanesische Choreografin und Filmemacherin Jasmine Fan nutzt ihre kreativen Kräfte, um Tanzfilme und Arbeiten für das Live-Publikum zu schaffen, manchmal kombiniert sie beides, um vielschichtige, künstlerische Inszenierungen zu konzipieren. Ihre klassische Tanzausbildung schloss sie mit einem Bachelor-Abschluss in Tanz und Film an der National University of Arts Taiwan ab. 2012 zog sie nach Hamburg, um ihren Master in Film an der HFBK zu absolvieren, den sie 2017 mit ihrem Tanzfilm A Walk in Mermaid's Shoes abschloss. Als freischaffende Künstlerin in Hamburg erhielt Jasmine Förderungen von der Kulturbehörde für Kunst und Medien, der Hamburgischen Kulturstiftung, dem Fonds Performing Arts und der Claussen-Simon Stiftung für ihre multimedialen Tanzarbeiten OHNE ZWEI und MUDRA, ihr Forschungsprojekt Zero of Order und ihr Filmprojekt BARDO. Neben ihrer performativen Arbeit ist Jasmine Gründerin und Kuratorin des 2018 ins Leben gerufenen TANZAHOi International Festival, das Workshops, eine Tanzfilm-Plattform und Austauschmöglichkeiten für internationale Regisseure, Tänzer und Choreografen bietet.

Bleiben Sie auf dem Laufenden
mit Festival News

header-middle-v2_2x
Dance & Dance Film 

// Festival

Screendance as a motor for social change

Kerstin Hamburg
Jasmine Fan
Friday 18 February 2022
18:45 GMT+2
Room B
  • Seminar
Germany

| Synopsis

In addition to the passion for choreographic and dance quality, the dance film is also able to visualise content-related values and themes which also new audiences will attract and interest. Topics such as social change, global environmental protection or tolerance and understanding towards minorities and the socially excluded. Dance film is passion. Dance film is teamwork. Dance film combines various aesthetic and technical skills in collaboration – such as from the fields of film, dance, sound, music and design. Dance film offers freedom to try out new forms of collaboration and to develop new narrative formats.
| Get tickets

| Credits

lecture by Kerstin Hamburg, moderated by Jasmine Fan

Kerstin Hamburg

| Social

| Biography

Kerstin Hamburg lives and works in Wuppertal, Germany. She studied communication design at the Bergische Universität Wuppertal. As a freelance designer and photographer, she has provided conceptual and creative support to clients and projects in various industry sectors.

She is one of the founding members of TANZRAUSCHEN and chairwoman of the association. In 2016 she was the director of the first Tanzrauschen – International Dance on Screen Festival in Wuppertal and directed also dancescreen 2019 + TANZRAUSCHEN Festival in collaboration with IMZ International Music + Media Centre, Vienna. From the beginning in 2013 she has been involved in various dance film projects and film productions.

 

ABOUT TANZRAUSCHEN

TANZRAUSCHEN, one of the cultural flagships of the city of dance, Wuppertal, was founded in 2013 as an initiative of citizens and has done outstanding work over the last years. In the area of dance-on-screen, TANZRAUSCHEN has become an important international and the most important national player in the mediation, visibility and organization of dance film projects that involve local communities in Germany.

In the context of the partnership with the IMZ International Music + Media Center, founded by UNESCO and based in Vienna, TANZRAUSCHEN also staged the Screen Dance Market 2019 for the creative industry with various formats.

TANZRAUSCHEN is interested in transdisciplinary artwork that always tries out participatory formats and connects local and international communities: in high-art and pop culture, theory and practice, global players and small initiatives, in choreography, dance, film and urban transformation.

| Biography

Kerstin Hamburg lives and works in Wuppertal, Germany. She studied communication design at the Bergische Universität Wuppertal. As a freelance designer and photographer, she has provided conceptual and creative support to clients and projects in various industry sectors.

She is one of the founding members of TANZRAUSCHEN and chairwoman of the association. In 2016 she was the director of the first Tanzrauschen – International Dance on Screen Festival in Wuppertal and directed also dancescreen 2019 + TANZRAUSCHEN Festival in collaboration with IMZ International Music + Media Centre, Vienna. From the beginning in 2013 she has been involved in various dance film projects and film productions.

 

ABOUT TANZRAUSCHEN

TANZRAUSCHEN, one of the cultural flagships of the city of dance, Wuppertal, was founded in 2013 as an initiative of citizens and has done outstanding work over the last years. In the area of dance-on-screen, TANZRAUSCHEN has become an important international and the most important national player in the mediation, visibility and organization of dance film projects that involve local communities in Germany.

In the context of the partnership with the IMZ International Music + Media Center, founded by UNESCO and based in Vienna, TANZRAUSCHEN also staged the Screen Dance Market 2019 for the creative industry with various formats.

TANZRAUSCHEN is interested in transdisciplinary artwork that always tries out participatory formats and connects local and international communities: in high-art and pop culture, theory and practice, global players and small initiatives, in choreography, dance, film and urban transformation.

Jasmine Fan

| Biography

Hamburg-based Taiwanese choreographer and filmmaker Jasmine Fan uses her creative powers to create dance films and works for live audiences, sometimes combining the two to conceive multi-layered, artistic spectacles. She completed her classical dance training with a bachelor’s degree in dance and film at the National University of Arts Taiwan. In 2012, she moved to Hamburg to pursue her Master’s in Film at HFBK, graduating in 2017 with her dance film A Walk in Mermaid’s Shoes. As a freelance artist in Hamburg, Jasmine has received funding from the Kulturbehörde für Kunst und Medien, Hamburgische Kulturstiftung, Fonds Performing Arts, and Claussen-Simon Stiftung for her multimedia dance works OHNE ZWEI and MUDRA, her research project Zero of Order, and her film project BARDO. In addition to her performative work, Jasmine is the founder and curator of the TANZAHOi International Festival, launched in 2018, which offers workshops, a dance film platform, and exchange opportunities for international directors, dancers, and choreographers.

| Biography

Hamburg-based Taiwanese choreographer and filmmaker Jasmine Fan uses her creative powers to create dance films and works for live audiences, sometimes combining the two to conceive multi-layered, artistic spectacles. She completed her classical dance training with a bachelor’s degree in dance and film at the National University of Arts Taiwan. In 2012, she moved to Hamburg to pursue her Master’s in Film at HFBK, graduating in 2017 with her dance film A Walk in Mermaid’s Shoes. As a freelance artist in Hamburg, Jasmine has received funding from the Kulturbehörde für Kunst und Medien, Hamburgische Kulturstiftung, Fonds Performing Arts, and Claussen-Simon Stiftung for her multimedia dance works OHNE ZWEI and MUDRA, her research project Zero of Order, and her film project BARDO. In addition to her performative work, Jasmine is the founder and curator of the TANZAHOi International Festival, launched in 2018, which offers workshops, a dance film platform, and exchange opportunities for international directors, dancers, and choreographers.