header-middle-v2_2x
Tanz & Tanzfilm 

// Festival

Mother Melancholia

Samantha Shay
Freitag 9 September 2022
18:15 GMT+2
Metropolis Kino
  • Tanzfilm
Deutschland

| Synopsis

Mother Melancholia ist ein vielschichtiges Porträt von vier Frauen und eine Lobrede auf den Planeten, untermalt und inspiriert von Sóleys gleichnamigem Album, einem selbsternannten Soundtrack für das Ende der Welt, wie wir sie kennen. Der Tanzfilm, der vom Tanztheater Wuppertal Pina Bausch in Auftrag gegeben wurde, nähert sich der patriarchalischen Politik und dem Ökofeminismus durch eine unbewachte, beunruhigend schöne Meditation über die Schwierigkeit und Unmittelbarkeit, in der Welt vollständig präsent zu sein. Gefilmt in der surrealen und erodierenden Landschaft Islands, ist «Mother Melancholia» ein stiller, aber dringender Kanal zwischen der inneren Welt der menschlichen Erfahrung und dem Planeten, den wir bewohnen.
| Tickets erhalten

| Credits

Director / Samantha Shay
Producer / Halla Tryggvadottir
Performed by / Chalia La Tour, Breanna O’Mara, Barbara Kaufmann, Samantha Shay

Samantha Shay

| Biographie

Samantha Shay ist eine multidisziplinäre Künstlerin, Performerin, Theater- und Filmregisseurin und Bewegungskünstlerin. Als kreative Impulsgeberin, Katalysatorin und Meisterin der Zusammenarbeit stellt ihr gefeiertes Werk traditionelle Grenzen in Frage, schafft neue Verbindungen und tanzt über die Bruchlinien zwischen den Disziplinen.

Derzeit arbeitet sie als Fulbright-Stipendiatin mit dem Tanztheater Wuppertal Pina Bausch zusammen. Sie ist außerdem künstlerische Leiterin von Source Material - einer 2014 gegründeten Produktionsfirma, die sich intensiv mit kulturübergreifender Pädagogik beschäftigt und häufig mit verschiedenen künstlerischen Richtungen zusammenarbeitet.

Samantha arbeitet häufig mit amerikanischen und internationalen Künstlern, Performern und Musikern zusammen, darunter ehemalige und aktuelle Mitglieder von Ensembles wie dem Teatr ZAR, der Batsheva Dance Company und Gardzienice. Ihre Theaterarbeiten wurden am Grotowski-Institut, bei den Theatre Olympics, RedCat, HERE Arts (New York), Tjarnarbio (Island), LungA (Island) und dem Edinburgh International Fringe aufgeführt.

Als Filmemacherin hat sie ambitionierte Musikvideos u. a. für KÁRYYN, JFDR, Sóley und Katie Gately gedreht. Ihre Filme wurden auf dem San Francisco Dance Film Festival, dem Portland Dance Film Festival, dem CAPITOL Dance & Cinema Festival, dem Thessaloniki Cinedance International sowie auf BAFTA- und Oscar-gekrönten Festivals wie dem Flickers Rhode Island International Film Festival, HollyShorts und CineQuest gezeigt.

Im Jahr 2016 erlangte ihr Originalstück "of Light" internationale Aufmerksamkeit, als es unter der Mentorschaft von Marina Abramović entwickelt, von Abramović unterstützt und von Björk in The Guardian gelobt wurde. Zwei Songs aus der Originalpartitur wurden von Mute Records über den Komponisten KÁRYYN veröffentlicht, wobei "Moving Masses" als bester neuer Track auf Pitchfork ausgezeichnet wurde.

Von 2017 bis 2019 tourte Samanthas Originalstück "A Thousand Tongues", das in Zusammenarbeit mit dem Grotowski Institute und Nini Julia Bang entstand, durch Europa und die USA und erhielt zwei Nominierungen für den Gríman - The Icelandic Theatre Awards, darunter für die innovativste Performance. Vor kurzem hat sie in Zusammenarbeit mit Danielle Agami ihren ersten Kurzfilm "Homesick" fertiggestellt und bei dem digital entwickelten Theaterstück "In These Uncertain Times" von Zoom Regie geführt, das sich mit den Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die Kunst befasst. Die New York Times beschrieb die Aufführung als "wie einen lyrischen Essay, poetisch, gefühlvoll und fließend", und sie wurde von zahlreichen akademischen und kritischen Forschern als Quelle für ein zentrales Theaterstück während der Pandemie verwendet. Vor kurzem hat sie ihren nächsten Tanzfilm "Mother Melancholia" im Auftrag des Tanztheaters Wuppertal Pina Bausch fertiggestellt, der im Frühjahr 2022 uraufgeführt wird.

| Biographie

Samantha Shay ist eine multidisziplinäre Künstlerin, Performerin, Theater- und Filmregisseurin und Bewegungskünstlerin. Als kreative Impulsgeberin, Katalysatorin und Meisterin der Zusammenarbeit stellt ihr gefeiertes Werk traditionelle Grenzen in Frage, schafft neue Verbindungen und tanzt über die Bruchlinien zwischen den Disziplinen.

Derzeit arbeitet sie als Fulbright-Stipendiatin mit dem Tanztheater Wuppertal Pina Bausch zusammen. Sie ist außerdem künstlerische Leiterin von Source Material - einer 2014 gegründeten Produktionsfirma, die sich intensiv mit kulturübergreifender Pädagogik beschäftigt und häufig mit verschiedenen künstlerischen Richtungen zusammenarbeitet.

Samantha arbeitet häufig mit amerikanischen und internationalen Künstlern, Performern und Musikern zusammen, darunter ehemalige und aktuelle Mitglieder von Ensembles wie dem Teatr ZAR, der Batsheva Dance Company und Gardzienice. Ihre Theaterarbeiten wurden am Grotowski-Institut, bei den Theatre Olympics, RedCat, HERE Arts (New York), Tjarnarbio (Island), LungA (Island) und dem Edinburgh International Fringe aufgeführt.

Als Filmemacherin hat sie ambitionierte Musikvideos u. a. für KÁRYYN, JFDR, Sóley und Katie Gately gedreht. Ihre Filme wurden auf dem San Francisco Dance Film Festival, dem Portland Dance Film Festival, dem CAPITOL Dance & Cinema Festival, dem Thessaloniki Cinedance International sowie auf BAFTA- und Oscar-gekrönten Festivals wie dem Flickers Rhode Island International Film Festival, HollyShorts und CineQuest gezeigt.

Im Jahr 2016 erlangte ihr Originalstück "of Light" internationale Aufmerksamkeit, als es unter der Mentorschaft von Marina Abramović entwickelt, von Abramović unterstützt und von Björk in The Guardian gelobt wurde. Zwei Songs aus der Originalpartitur wurden von Mute Records über den Komponisten KÁRYYN veröffentlicht, wobei "Moving Masses" als bester neuer Track auf Pitchfork ausgezeichnet wurde.

Von 2017 bis 2019 tourte Samanthas Originalstück "A Thousand Tongues", das in Zusammenarbeit mit dem Grotowski Institute und Nini Julia Bang entstand, durch Europa und die USA und erhielt zwei Nominierungen für den Gríman - The Icelandic Theatre Awards, darunter für die innovativste Performance. Vor kurzem hat sie in Zusammenarbeit mit Danielle Agami ihren ersten Kurzfilm "Homesick" fertiggestellt und bei dem digital entwickelten Theaterstück "In These Uncertain Times" von Zoom Regie geführt, das sich mit den Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die Kunst befasst. Die New York Times beschrieb die Aufführung als "wie einen lyrischen Essay, poetisch, gefühlvoll und fließend", und sie wurde von zahlreichen akademischen und kritischen Forschern als Quelle für ein zentrales Theaterstück während der Pandemie verwendet. Vor kurzem hat sie ihren nächsten Tanzfilm "Mother Melancholia" im Auftrag des Tanztheaters Wuppertal Pina Bausch fertiggestellt, der im Frühjahr 2022 uraufgeführt wird.

header-middle-v2_2x
Dance & Dance Film 

// Festival

Mother Melancholia

Samantha Shay
Friday 9 September 2022
18:15 GMT+1
Metropolis Kino
  • Dance Film
Germany

| Synopsis

Mother Melancholia is a multi-layered portrait of four women and a eulogy for the planet set to, and inspired by Sóley’s album of the same title, a self-proclaimed soundtrack for the end of the world as we know it. Co-commissioned by Tanztheater Wuppertal Pina Bausch, the dance film approaches patriarchal politics and ecofeminism through an unguarded, unsettlingly beautiful meditation on the difficulty, and immediacy of being fully present in the world. Filmed in the surreal and eroding Icelandic landscape, Mother Melancholia is a quiet, yet urgent conduit between the internal world of the human experience, and the planet we inhabit.
| Get tickets

| Credits

Director / Samantha Shay
Producer / Halla Tryggvadottir
Performed by / Chalia La Tour, Breanna O’Mara, Barbara Kaufmann, Samantha Shay

Samantha Shay

| Biography

Samantha Shay is a multidisciplinary artist, performer, director of theatre and film, and movement artist. As a creative instigator, catalyzer and master collaborator, her acclaimed body of work challenges traditional boundaries, creates new connections, and dances across the fault lines between disciplines.

She is currently a Fulbright Scholar working with Tanztheater Wuppertal Pina Bausch. She is also the artistic director of Source Material – a production company formed in 2014, where she carries a deep interest in cross-cultural pedagogy, often collaborating with diverse artistic lineages.

Samantha often works with American and international artists, performers and musicians, including as well as former and current members of such companies at Teatr ZAR, Batsheva Dance Company, and Gardzienice. Her theatrical work has been produced at The Grotowski Institute, the Theatre Olympics, RedCat, HERE Arts (New York), Tjarnarbio (Iceland), LungA (Iceland), and the Edinburgh International Fringe.

As a filmmaker, she has made ambitious music videos for KÁRYYN, JFDR, Sóley, and Katie Gately, among others. Her films have screened at San Francisco Dance Film Festival, Portland Dance Film Festival, CAPITOL Dance & Cinema Festival, Thessaloniki Cinedance International, and BAFTA and Academy Award qualifying festivals such as Flickers Rhode Island International Film Festival, HollyShorts, and CineQuest.

In 2016 her original piece, ‘of Light’, gained international attention when it was developed under the mentorship of Marina Abramović , endorsed by Abramović and praised by Björk in The Guardian. Two songs from the original score were released by Mute Records via composer KÁRYYN, with ‘Moving Masses’ named as Best New Track on Pitchfork.

From 2017-2019 Samantha’s original piece made in collaboration with The Grotowski Institute and Nini Julia Bang, ‘A Thousand Tongues’ toured Europe and the US, receiving two nominations for Gríman – The Icelandic Theatre Awards – including Most Innovative Performance. She recently completed her first short film ‘Homesick’, in collaboration with Danielle Agami, and directed the digitally-devised Zoom play ‘In These Uncertain Times’, in response to how the COVID-19 pandemic is impacting the arts. The New York Times described the performance as “like a lyrical essay, poetic, emotive and fluid,” and it has been used as a resource by numerous academic and critical researchers as a pivotal theatrical work during the pandemic. She recently completed her next dance film “Mother Melancholia” co-commissioned by Tanztheater Wuppertal Pina Bausch, which premieres in the Spring of 2022.

| Biography

Samantha Shay is a multidisciplinary artist, performer, director of theatre and film, and movement artist. As a creative instigator, catalyzer and master collaborator, her acclaimed body of work challenges traditional boundaries, creates new connections, and dances across the fault lines between disciplines.

She is currently a Fulbright Scholar working with Tanztheater Wuppertal Pina Bausch. She is also the artistic director of Source Material – a production company formed in 2014, where she carries a deep interest in cross-cultural pedagogy, often collaborating with diverse artistic lineages.

Samantha often works with American and international artists, performers and musicians, including as well as former and current members of such companies at Teatr ZAR, Batsheva Dance Company, and Gardzienice. Her theatrical work has been produced at The Grotowski Institute, the Theatre Olympics, RedCat, HERE Arts (New York), Tjarnarbio (Iceland), LungA (Iceland), and the Edinburgh International Fringe.

As a filmmaker, she has made ambitious music videos for KÁRYYN, JFDR, Sóley, and Katie Gately, among others. Her films have screened at San Francisco Dance Film Festival, Portland Dance Film Festival, CAPITOL Dance & Cinema Festival, Thessaloniki Cinedance International, and BAFTA and Academy Award qualifying festivals such as Flickers Rhode Island International Film Festival, HollyShorts, and CineQuest.

In 2016 her original piece, ‘of Light’, gained international attention when it was developed under the mentorship of Marina Abramović , endorsed by Abramović and praised by Björk in The Guardian. Two songs from the original score were released by Mute Records via composer KÁRYYN, with ‘Moving Masses’ named as Best New Track on Pitchfork.

From 2017-2019 Samantha’s original piece made in collaboration with The Grotowski Institute and Nini Julia Bang, ‘A Thousand Tongues’ toured Europe and the US, receiving two nominations for Gríman – The Icelandic Theatre Awards – including Most Innovative Performance. She recently completed her first short film ‘Homesick’, in collaboration with Danielle Agami, and directed the digitally-devised Zoom play ‘In These Uncertain Times’, in response to how the COVID-19 pandemic is impacting the arts. The New York Times described the performance as “like a lyrical essay, poetic, emotive and fluid,” and it has been used as a resource by numerous academic and critical researchers as a pivotal theatrical work during the pandemic. She recently completed her next dance film “Mother Melancholia” co-commissioned by Tanztheater Wuppertal Pina Bausch, which premieres in the Spring of 2022.

keep up with
festival news