Bühne_maske_Oben@2x
Tanz & Tanzfilm 

// Festival

Pressemitteilung - Juni 2021

30
06

An unsere Künstler*innen, das Publikum und die Mitwirkenden

In der diesjährigen Ausgabe von TANZAHOi - Take Part in Another World zeigen wir eine neue Perspektive auf Tanz und Film, indem wir nicht nur Tanzfilme präsentieren, sondern auch Live-Tanzperformances eine Plattform geben. Nachdem wir auf unseren Open Calls über 450 Film- und Performance-Bewerbungen erhalten haben und die pandemie-bedingte, explosive Präsentation von Tanzbildern im Internet beobachtet haben, haben sich die Leitung und die Kuratoren des Festivals eine Reihe von Themen festgelegt, die erforscht werden könnten: Was ist das Potenzial eines Tanzfilms? Was ist das Potenzial eines Tanzstreams? Diese scheinbar bekannten Themen werden durch die derzeitige Situation neu beleuchtet - wie können Tanzkünstler*innen und Filmschaffende unter im digitalen Zeitalters Bilder und Internetmedien frei nutzen und gestalten? Aus dieser Frage ergibt sich der Fokus des Festivalprogramm: Körper und Bild unter der Pandemie.

Aus dieser Perspektive wird die Verwandlung von bisher bekanntem Tanz im Tanzfilm, Tanz für Video oder einen Tanzstream betrachtet. Im kuratierten Tanzfilmprogramm finden sich Künstler, die Storylines und den Körper nutzen, um narrative, visuelle Arbeiten zu schaffen, aber auch solche, die einen experimentelleren Ansatz verfolgen und Tanz nicht nur als Kunst der Körperbewegung, sondern als Kunst der Bewegung im Allgemeinen neu definieren. Bei TANZAHOi - Take Part in Another World geht es darum, unser Verständnis von Tanz, Tanzfilmen und Tanzbildern zu erneuern, indem diese Werke präsentiert und diskutiert werden. Vom Körper in einem Rahmen und außerhalb des Rahmens eines Bildes, der Beziehung zwischen dem Tänzer und dem Betrachter - der Linse oder dem Publikum, dem Blickwinkel der Fotografie, der Methode der Videobearbeitung - nutzen verschiedene Künstler ihren eigenen Blick für unterschiedliche Themenbereiche, um zu erkennen, wie die sogenannten Tanzelemente in verschiedenen Formen der Transformation existieren. Für die Tanzkünstler mag die Herausforderung in der Umsetzung und im Umgang mit der Wahrnehmungsdifferenz liegen, die durch den Übergang von 3D zu 2D durch die Medien entsteht. Für die Filmemacher und Videokünstler bringt die Beziehung des Tanzes und des Körpers des Tänzers zum Video und den Bildern eine Konfrontation. Es ist offensichtlich, dass viele Filmemacher bemerkt haben, dass der Tanz nicht nur von den Tänzern ausgeht, sondern auch von der sie umgebenden Bildsprache. Durch die ausgewählten Tanzfilmarbeiten lädt TANZAHOi dazu ein, diese Auseinandersetzung zwischen den Künstlern selbst und dem Publikum während des Festivalstreams und in den After-Hours des Programms zu diskutieren.

Für den Tanz-Stream-Teil unseres Programms hat das Festival eine gewagte Aufforderung zur Zusammenarbeit zwischen Choreographen, Performern und Videokünstlern formuliert, bei der eine Tanzperformance von mehreren Kameras aufgenommen wird und in Echtzeit mit dem Publikum eine neue Ästhetik erfährt, während das Risiko, die Spannung und Intimität einer Live-Performance erhalten bleiben - Begrenzt durch Zeit und Raum und beeinflusst durch die Alles-oder-Nichts-Atmosphäre einer Live-Show - Wie können diese beiden künstlerischen Formen zusammenkommen? Zu unserer freudigen Überraschung erhielten wir über 70 faszinierende Arbeiten, von denen wir eine Vorauswahl von 10 Arbeiten trafen, um mit ihnen persönlich über ihr Konzept zu sprechen. Es war eine großartiger Erfahrung, per Videokonferenz mit Künstlern aus Taiwan, Indonesien, Indien, Frankreich, Italien, Griechenland, Großbritannien, Mosambik u.v.a. zu kommunizieren. Der Titel "Take Part in Another World" war Programm, denn wir tauchten ein in die Erfahrungen dieser Künstler im letzten Jahr und wie diese Zeit ihre kreativen Prozesse beeinflussten. Nach intensiven Gesprächen innerhalb des TANZAHOi-Teams wurden aus den zehn Kandidaten drei Performances ausgewählt, die das diesjährige Thema des Festivals am treffenssten widerspiegeln.

Novissimo Bestiarioeine innovative Compagnie aus Italien, präsentiert "Asterion's Rooms / Dance into the Web-Maze", die wagemutig die Fenster von Videokonferenzen nutzt, um den Körper des Tänzers zu dekonstruieren und die Tanzbewegung und die Struktur des Bildschirms neu zu arrangieren, so dass ein neues "Monster" aus der Darstellung hervorgeht. Angelos Papadopoulosein multidisziplinärer Künstler*in aus Griechenland, nutzt die Distanz des Objektivs, um die Energie des Körpers der Tänzerin zu beobachten. Ihre Arbeit "The gravity in between" ist in einem theaterähnlichen Raum inszeniert, wobei die Filmmethode eine intime Beziehung zu den sich bewegenden Einheiten in den Bildern schafft. Der Filmemacher Ivan Barros und der Choreograf Pak Ndjamena, zwei Künstler aus Mosambik, werden gemeinsam die "Architecture of the Urban Body” schaffen. Ivan Barros tanzt mit der Linse und Pak Ndjamena tanzt mit dem Körper. Aus unterschiedlichen Disziplinen kommend, experimentieren die beiden Künstler mit einer alternativen Perspektive im Gebäude des Maputo Art and Culture Center, einem Raum, der eine eigene Geschichte und Energie in sich trägt.

TANZAHOi fühlt sich geehrt, so gehaltvolle und innovative Arbeiten für das diesjährige Programm erhalten zu haben, und lädt Sie ein, an einer Welt teilzunehmen, die durch die Digitalisierung und das Bedürfnis nach Austausch entsteht. Obwohl die Pandemie das künstlerische Leben vieler Menschen eingeschränkt hat, haben Künstler*innen immer wieder ihre Ideen zusammengeführt, um neue Ausdrucksformen zu schaffen. Tanzfilm, Tanzvideos und Tanzstream können den Tanz nicht ersetzen, denn sie sind neue Formen, die aus der Transformation und Kombination von Medien und Innovation entstanden sind. Seien Sie vom 3. bis 11. September 2021 bei dem mitreißenden Festival-Programm, Diskussionen und der Gelegenheit zur Vernetzung dabei!

Auf neue Perspektiven,

Jasmine, Doria, & Diana

Dein TANZAHOi Team

Bleiben Sie auf dem Laufenden
mit Festival News

Bühne_maske_Oben@2x
Dance & Dance Film 

// Festival

Press Release – June 2021

30
06

To our artists, audience, and collaborators,

In this year’s edition, TANZAHOi – Take Part in Another World, we are bringing a new perspective to dance and film by including, not only dance films like the previous year’s festival but also giving a platform to live dance performances. After receiving over 450 film and performance proposals during our Open Call and observing the pandemic-induced, explosive presentation of dance images on the Internet, the direction and curators of the festival set forth a series of topics that could be explored: What is the potential of a dance film? What is the potential of a dance stream? These seemingly old topics are awakened by the situation facing the world today—that is, how can dance artists and film creators use and create images and Internet media freely under the surge of a digital era? This question gives way to the theme designed for the festival program: body and image under the pandemic.

With this premise, the transformation of previously known dance into a dance film, a dance for video, or even a dance stream is brought into speculation. In the curated dance film program, there are artists who used story-lines and the body to create narrative, visual works, but also those who used a more experimental approach, redefining dance as not only an art of body movement, but an art of movement in general. TANZAHOi – Take Part in Another World is about resurrecting our understanding of dance, dance films, and dance images by presenting and discussing these works. From the body in the frame and outside the frame of an image, the relationship between the dancer and the observer – the lens or the audience, the angle of photography, the method of video editing – different creators use their own acuity for different materials to realize how the so-called dance elements exist in various forms of transformation. For dance artists, the challenge may be the realization and handling of the difference in perception caused by the transition from 3D to 2D within the media. For the filmmakers and video artists, the relationship of the dance and dancer’s body to the video and imagery brings a confrontation. It is apparent that many filmmakers have begun to notice that dance does not only begin from the dancers, but may also begin from the surrounding imagery. Through the selected dance film works, TANZAHOi invites a greater possibility for discussion about these exciting ultimatums between the artists themselves and the audience during the festival stream and in the after hours of the program.

For the dance stream portion of our program, the festival has set forth a bold request for collaboration between choreographers, performers, and video artists, in which a dance performance is taken in by multiple cameras and given a new aesthetic in real-time with the audience, while upholding the risk, excitement, and intimacy of a live performance. Limited by time and space and influenced by the all-or-nothing atmosphere of a live show, how can these two artistic forms converge? To our pleasant surprise, we received over 70 fascinating works, from which we preselected 10 to speak with personally about their concept. It was a lovely process to communicate through video conference with artists from Taiwan, Indonesia, India, France, Italy, Greece, United Kingdom, Mozambique, among others, truly resonating with the title “Take Part in Another World” as we stepped inside of the experiences of these artists in the past year and how it has influenced their creative processes. After a very fierce debate within the TANZAHOi team, three performances were selected from the ten candidates that best echo the theme of the current festival.

Novissimo Bestiario, an innovative company from Italy will present “Asterion’s Rooms / Dance into the Web-Maze,” boldly using the windows of video conference calls to deconstruct the dancer’s body and rearrange the dance movement and structure of the screen, converging into a new “monster” that emerges from the scene. Angelos Papadopoulos, a multi-disciplinary artist from Greece, uses the distance of the lens to observe the energy of the dancer’s body. Their work “The Gravity in Between” is set in a theater-like space, the filming method creating an intimate relationship to the moving entities in the images. Filmmaker Ivan Barros and choreographer Pak Ndjamena, two artists in Mozambique, will jointly create “Architecture of the Urban Body.” Ivan Barros dances with the lens and Pak Ndjamena dances with the body. From different fields, the two creators experiment with an alternative perspective in the building of the Maputo Art and Culture Center, a space that carries its own history and energy.

TANZAHOi is honored to have received such rich and creative works for this year’s program, and welcomes you to take part in a world, opened by digitalization and the need for exchange. Although the pandemic has limited the artistic lives of many, artists have always combined their ideas to create new possibilities of expression. Dance film, dance videos, and dance stream cannot replace dance because they are new forms emerged from the transformation and combination of media and innovation. Join us 3. – 11. September 2021 for a fascinating program, discussion, and possibility for connection!

To new perspectives,

Jasmine, Doria, & Diana

Your TANZAHOi Team

keep up with
festival news

03-11

SEPTEMBER 2021