Der Fringe Markt

jetzt bis

zum 31. Juli

anmelden

Wir freuen uns, den Fringe Market ankündigen zu können, eine offene Bühne für Kreative und Kunstschaffenden in Hamburg. Lies weiter unten, um herauszufinden, wie du eine Show auf dem TANZAHOi International Festival 2022 aufführen kannst!

| Was ist Fringe?

"Fringe" ist ein seit langem bestehendes Konzept im Bereich der darstellenden Künste, das seinen Ursprung in Edinburgh, Schottland, hat und Kunstschaffenden die Freiheit bietet, ihr Werk direkt einem Publikum zu präsentieren, unabhängig von jeder Art von Beurteilungsgremium. Ohne Jurys, Castings oder Bewerbungen durchlaufen zu müssen, können so künstlerische Ideen und Experimente verwirklicht werden, die vor einem breiteren Publikum eine Bühne erhalten.

| TANZAHOi und das Fringe

Seit dem allerersten TANZAHOi-Tanzfilmfestival 2018 hat unser Kuratorenteam die unmögliche Aufgabe, aus unseren offenen Ausschreibungen die herrausragendsten Werke auszuwählen, die in unser Programm aufgenommen werden. Da es so viele Faktoren gibt, die in den Auswahlprozess einfließen, haben wir uns vom Edinburgh Fringe Festival inspirieren lassen und 2021 eine Online-Filmbibliothek angeboten, die wir den Fringe Market genannt haben. Hier konnten sich alle, unabhängig von unserer offenen Ausschreibung dafür entscheiden, ihre Filme in den Fringe Market einzustellen, um ihre Arbeit bekannt zu machen und sichtbar zu machen.

Während ein weiterer Open Call zu Ende geht und unser Team beginnt, das kommende Programm für 2022 zu kuratieren, freut sich TANZAHOi darauf, unserer künstlerischen Gemeinschaft eine weitere Bühne zu bieten.

| Der Fringe-Markt 2022

Vom 09. - 11.09.2022 wird unser TANZAHOi Festivalzentrum im “Bewegungsraum” des Gängeviertel e.V. für alle öffnen, die ihre Arbeit lokalen und internationalen Kunstschaffenden und ihren Kreativen Kollegen sowie einem lokalen Publikum präsentieren möchten.

In dem Gemeinschaftsraum, den unser Festivalzentrum bietet, wird Raum und Zeit gegeben, nach Belieben die Work-in-Progress, Ausschnitte aus kommenden oder vergangenen Arbeiten, experimentelle Konzepte und vieles mehr zu präsentieren. Eine Reihe von Themen, von solchen, die sich mit kulturpolitischen Fragen wie Queer-Rights, Gleichberechtigung der Geschlechter und Kulturen, Einwanderung, Feminismus usw. befassen, bis hin zu unspezifischen (un-)politischen, konzeptionellen und abstrakten Kreationen sind ALLE willkommen, um sich auf unserer Bühne zu präsentieren. Der Fringe Market ist eine großartige Gelegenheit, sich mit lokalen Künstler*innen aus der hamburger Szene sowie mit internationalen Teilnehmenden aus unserem Tanzfilmfestival-Programm auszutauschen. Die Präsentierenden können in einer sicheren und sozialen Atmosphäre Feedback zu ihren Arbeiten erhalten und mehr Aufmerksamkeit für kommende Arbeiten in der lokalen, aber gleichzeitig internationalen Szene schaffen!

| Wie funktioniert das Ganze?

Wir bieten an jedem Tag des Wochenendes vom 9. bis 11. September Zeitfenster für Personen mit Präsentationen an. Jedes Zeitfenster umfasst 60 Minuten, wobei die Präsentation selbst nicht länger als 30 Minuten dauern sollte, um Zeit für den Auf- und Abbau zu haben. Während dieser Zeit können die Künstler*innen ihrem Publikum präsentieren, was sie wollen.

Der Bewegungsraum im Gängeviertel verfügt über eine einfache Stereoanlage und offene Fenster, die Tageslicht in den Raum lassen. Die Fenster können abgedeckt werden, wenn für die Präsentation Dunkelheit erforderlich ist. Wenn die Show eine besondere technische Ausstattung erfordert, kann das technische Team des Festivals mit der Performenden Kontakt aufnehmen, um zu sehen, was möglich ist. Bitte beachten Sie, dass das Festival die Kosten für die Anmietung spezieller technischer Systeme oder die Kosten für technisches Personal, die eine Show steuern, nicht übernehmen kann, sofern das Projekt eine solche Unterstützung erfordert. In diesem Fall sind die Performenden selbst für die Deckung dieser Kosten verantwortlich.

Ein Hauptpfeiler des "fringe"-Konzepts ist die Schaffung einer Gemeinschaft zwischen den an der Veranstaltung teilnehmenden Kunstschaffenden. Ab Juni wird TANZAHOi den Festival-Discord-Server für unsere Fringe Market-Teilnehmenden einrichten. Dieser Server wird eine Austauschplattform sein, auf der Teilnehmende schnell miteinander in Kontakt treten können, zur Zusammenarbeit, indem sie sich beispielsweise gegenseitig Ausrüstungsgegenstände, Requisiten, Kleidung usw. anbieten. Auch um das Finanzbudget und die Verschwendung von einmalig verwendeten Bühnenelementen gering zu halten. Während wir auf das Ziel unseres Fringe Market hinarbeiten, eine Gemeinschaft zu bilden, können wir zudem einen ökologisch und ökonomisch nachhaltigeren Aufführungsraum schaffen. Weitere Details über den Discord-Server werden in den kommenden Wochen bekannt gegeben.

| Unser Teil

Das Festival wird Informationen über die Präsentationen auf unserer Online-Plattform und über unsere Social-Media-Kanäle teilen. Wir stellen den Raum zur Verfügung, in dem Sie ihr Werk aufführen können, bieten technische Beratung, Hilfe beim Auf- und Abbau und eine Kommunikationsinfrastruktur.

| Ihr Part

Sie müssen Ihre Präsentation so organisieren, dass sie innerhalb einer Stunde aufgebaut, aufgeführt und abgebaut werden kann, wobei die maximale Präsentationszeit 30 Minuten beträgt. Ein Teil des Fringe ist die Plattform zur Eigenwerbung und die Vernetzung. Wir ermutigen alle Fringe-Projekte, sich in ihren Gemeinden zu engagieren und parallel zur TANZAHOi-Promotion für ihre Auftritte zu werben.

| Wie man eine Show aufführt

  • Folgen Sie dem Link zum Formular, um Ihr Zeitfenster auszuwählen und Ihre Aufführung bei unserem Team anzumelden. 
  • Unser Team wird Sie über die Verfügbarkeit des von Ihnen gewählten Zeitfensters informieren und die Kommunikation über die technischen Anforderungen Ihrer Aufführung aufnehmen.
  • Bewerben Sie Ihre Show über Ihre sozialen Kanäle und Ihre persönliche Community.
Jetzt anmelden

Ihre Fragen zum Fringe Market werden von unserem Team gerne beantwortet. Senden Sie Ihre Anfragen an fringe@tanzahoi.org.

The Fringe Market

register

now until

July 31st

We are excited to announce the Fringe Market, an open stage for creatives and performers in Hamburg. Read below to find out how you can put on a show at TANZAHOi International Festival 2022!

| What is Fringe?

“Fringe” is a long-standing concept in the performing arts, originating in Edinburgh, Scotland, that offers freedom to artists to create and present work to an audience, independent of any kind of judgment-body. Without having to go through the process of juries, auditions, or applications, the artists can bring their ideas and experiments to fruition and be discovered by a wider public.

| TANZAHOi and the Fringe

Since the very first TANZAHOi Dance Film Festival three years ago, our curation team has had the impossible job of choosing which works will be in our program from our open call. Because there are so many factors that go into the selection process, we allowed ourselves to be inspired by the Edinburgh Fringe Festival, and offered in 2021 an online film library that we called the Fringe Market. Here, all artists, independent from our open call, could choose to include their films in the Fringe Market, allowing them to get exposure and visibility for their work.

As another open call comes to a close and our team begins to curate the upcoming program for 2022, TANZAHOi is excited to offer yet another stage to our artistic community.

| The Fringe Market 2022

From September 9 – 11, TANZAHOi will open our Festival Center in the Bewegungsraum (en: Movement Room), Gängeviertel to all artists and creatives who wish to present their work to local and international artistic colleagues and a local audience.

In the social space that our Festival Center offers, the artists who wish to present works-in-progress, excerpts of upcoming or past works, experimental concepts, and much more will be given the room and time to play how they wish. A range of topics, from those that handle political and cultural issues from queer rights, gender equality, immigration, feminism, etc. to non-specific political, conceptual, and abstract creation are ALL welcome to present on our stage. The Fringe Market is a great opportunity to exchange with local artists in the Hamburg scene as well as the visiting international artists from our Dance Film Festival program. Presenters will be able to get feedback about their work in a safe and social atmosphere, and create more buzz and awareness about upcoming works in the local scene!

| How does it work?

We are offering time slots on each day of the weekend, September 9 – 11, that the artist or group can select to put on their show. Each presentation slot will get 60 minutes, in which the presentation itself should not be longer than 30 minutes to allow for set-up and strike-down time. During the time slot, the artists are free to present what they wish to their audience.

The Bewegungsraum (Movement Room) in the Gängeviertel has a basic stereo sound system and open windows that allow daylight in the room. The windows can be covered if darkness is needed for the presentation. If the show requires a specific technical set-up, the festival technical team will be able to communicate with the group/artist to see what is possible to accommodate. Please note, the festival cannot cover rental costs for specific technical systems or for full time technicians to control a show if the project requires such support. The artists will be responsible, in this case, to search for their own financial support to cover these costs.

A main pillar of the “fringe” concept is the creation of community between the artists participating in the event. Beginning in June, TANZAHOi will launch the festival Discord server for our Fringe Market participants. This server will be an exchange platform where the artists can connect quickly, offering equipment, props, clothes, etc. to help each other keep budgets and one-time-use stage element waste low. By working and creating community towards the goal of the Fringe Market, we can create a more environmentally and economically sustainable performance space. Further details about the Discord server will be announced in the coming weeks.

| Our part

The festival will share information about the presentations on our online platform and over our social media channels. We provide the presenters with the space to create, as well as our technical advice, help with set-up, and communication infrastructure.

| Your part

You will need to organize your presentation so that it can be set-up, performed, and struck down within one hour with a maximum presentation time of 30 minutes. Part of the Fringe is self promotion and networking. We encourage all Fringe projects to engage their communities and stir up visibility for their performances parallel to the TANZAHOi promotion.

| How to put on a show

  • Follow the link to the form to choose your time slot and register your show with our team. 
  • Our team will inform you of the availability of your chosen time slot and begin communication about the technical needs of your show.
  • Promote your show using your social channels and personal community.
register now

Your questions about the Fringe Market will be gladly answered by our team. Send your inquiries to fringe@tanzahoi.org.