header-middle-v2_2x
Tanz & Tanzfilm 

// Festival

Stille_inbetween_II, Fotografie & Tanz

Chris Kremberg
Sonntag 11 September 2022
17:00 GMT+2
Metropolis Kino
  • Tanzfilm
Deutschland

| Synopsis

Chris Kremberg arbeitet in den Medien Fotografie, Malerei und Performance und kooperiert für ihre inszenierten Ausstellungs- und Performanceprojekte oft mit Tänzer*innen.

Die Anfänge des Projektes ‚Stille_inbetween_‘ gehen auf die Coronalockdowns zurück, in denen erste großformatigen Fotografien in Zusammenarbeit mit den Hamburger Tänzerinnen Nora Elberfeld und Angela Kecinski entwickelt wurden (unterstützt durch Stipendien der Stiftung Kunstfonds und des Programms Distanzen/Dachverband Tanz Deutschland). Die Fotos entstanden unter dem Eindruck der prägnanten Erfahrungen während der Pandemie: die physische Zurückgenommenheit des Körpers und die Sehnsucht nach Austausch. Am Ende des Jahres 2021 wurden Performances der Tänzerinnen in Verbindung mit den Fotografien in der Galerie Carolyn Heinz in Hamburg und in der Gollanwerft Lübeck aufgezeichnet (Video: Friederike Höppner) - ohne Publikum. 

Im Juni wurde das Projekt mit Live-Performances während der Phototriennale Hamburg präsentiert.
| Tickets erhalten

| Credits

künstlerische Leitung, Kostüm, Fotografie
Chris Kremberg

Performance
Nora Elberfeld
Angela Kecinski

Kamera
Friederike Höppner

Editing
Friederike Höppner
Chris Kremberg

Musik
Mono, Steinbrüchel (Room40, On Isolation)
Passed Over Trail, Raime (Mute Song Limited)

Ort
Kulturwerft Gollan Lübeck

Fotografie
Chris Kremberg / VG Bildkunst Bonn

Unterstützt von
Neustart Kultur
Stiftung Kunstfonds
DisTanzSolo / Dachverband Tanz

Chris Kremberg

| Webseite

| Biographie

Chris Kremberg studierte Bildende Kunst an der Burg Giebichenstein Halle, an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee sowie an der Academia di Belle Arti Perugia/Italien. Meisterschülerstudium mit den Schwerpunkten Fotografie und Performance.

Sie erhielt verschiedene Stipendien und Auszeichnungen, darunter ein DAAD-Stipendium, ein Stipendium der Stiftung Kunstfonds und Projektförderungen der Kulturstiftung Hamburg, der Länder Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen. Chris Krembergs Ausstellungen werden oft in Bezug auf die jeweiligen Räume konzipiert und finden mit begleitenden Performances statt, u.a. im Christus-Pavillon des Architekten Meinhard von Gerkan, im Theater am Halleschen Ufer Berlin, im Georg-Kolbe-Museum Berlin, im K3 Zentrum für Choreographie Tanzplan Hamburg auf Kampnagel, im Dortmunder Kunstverein und in der Kunsthalle Erfurt. Ausstellungen im Ausland, u.a. mit Unterstützung des Goethe-Instituts in Italien, Polen, den Niederlanden, Luxemburg und Frankreich.

Workshops und Gastvorträge u.a. an der Universität Greifswald, der Universität Bielefeld, dem Deutschen Tanzmuseum in Köln und an Jugendkunstschulen und Gymnasien.

| Biographie

Chris Kremberg studierte Bildende Kunst an der Burg Giebichenstein Halle, an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee sowie an der Academia di Belle Arti Perugia/Italien. Meisterschülerstudium mit den Schwerpunkten Fotografie und Performance.

Sie erhielt verschiedene Stipendien und Auszeichnungen, darunter ein DAAD-Stipendium, ein Stipendium der Stiftung Kunstfonds und Projektförderungen der Kulturstiftung Hamburg, der Länder Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen. Chris Krembergs Ausstellungen werden oft in Bezug auf die jeweiligen Räume konzipiert und finden mit begleitenden Performances statt, u.a. im Christus-Pavillon des Architekten Meinhard von Gerkan, im Theater am Halleschen Ufer Berlin, im Georg-Kolbe-Museum Berlin, im K3 Zentrum für Choreographie Tanzplan Hamburg auf Kampnagel, im Dortmunder Kunstverein und in der Kunsthalle Erfurt. Ausstellungen im Ausland, u.a. mit Unterstützung des Goethe-Instituts in Italien, Polen, den Niederlanden, Luxemburg und Frankreich.

Workshops und Gastvorträge u.a. an der Universität Greifswald, der Universität Bielefeld, dem Deutschen Tanzmuseum in Köln und an Jugendkunstschulen und Gymnasien.

header-middle-v2_2x
Dance & Dance Film 

// Festival

Stille_inbetween_II, Fotografie & Tanz

Chris Kremberg
Sunday 11 September 2022
17:00 GMT+1
Metropolis Kino
  • Dance Film
Germany

| Synopsis

Chris Kremberg works in the media of photography, painting and performance and often collaborates with dancers for her staged exhibition and performance projects.

The beginnings of the project ‘Stille_inbetween’ go back to the Coronalockdowns, in which the first large-scale photographs were developed in collaboration with the Hamburg dancers Nora Elberfeld and Angela Kecinski (supported by grants from the Stiftung Kunstfonds and the Distanzen/Dachverband Tanz Deutschland program). The photographs were created under the impression of the concise experiences during the pandemic: the physical withdrawal of the body and the longing for exchange. At the end of 2021, performances by the dancers were recorded in conjunction with the photographs at the Carolyn Heinz Gallery in Hamburg and at the Gollanwerft in Lübeck (video: Friederike Höppner) – without an audience.

In June, the project was presented with live performances during the Phototriennale Hamburg.
| Get tickets

| Credits

Artistic Direction, Costume, Photography
Chris Kremberg

Performance
Nora Elberfeld
Angela Kecinski

Camera
Friederike Höppner

Editing
Friederike Höppner
Chris Kremberg

Music
Mono, Steinbrüchel (Room40, On Isolation)
Passed Over Trail, Raime (Mute Song Limited)

Location
Kulturwerft Gollan Lübeck

Photography
Chris Kremberg / VG Bildkunst Bonn

Supported by
Neustart Kultur
Stiftung Kunstfonds
DisTanzSolo / Dachverband Tanz

Chris Kremberg

| Website

| Biography

Chris Kremberg studied fine arts at Burg Giebichenstein Halle, at the Kunsthochschule Berlin-Weißensee and at the Academia di Belle Arti Perugia/Italy. Master student with a focus on photography and performance.

She has received various scholarships and awards, including a DAAD scholarship, a scholarship from the Stiftung Kunstfonds and project funding from the Hamburg Cultural Foundation, the states of Saxony-Anhalt, Schleswig-Holstein and Thuringia. Chris Kremberg’s exhibitions are often created in relation to the respective spaces and take place with accompanying performances, among others in the Christus Pavilion of the architect Meinhard von Gerkan, in the Theater am Halleschen Ufer Berlin, in the Georg-Kolbe-Museum Berlin, in the K3 Zentrum für Choreographie Tanzplan Hamburg on Kampnagel, in the Dortmunder Kunstverein and in the Kunsthalle Erfurt. Exhibitions abroad, among others with the support of the Goethe Institute in Italy, Poland, the Netherlands, Luxembourg and France.

Workshops and guest lectures at the University of Greifswald, the University of Bielefeld, the German Dance Museum in Cologne and at youth art schools and high schools, among others.

| Biography

Chris Kremberg studied fine arts at Burg Giebichenstein Halle, at the Kunsthochschule Berlin-Weißensee and at the Academia di Belle Arti Perugia/Italy. Master student with a focus on photography and performance.

She has received various scholarships and awards, including a DAAD scholarship, a scholarship from the Stiftung Kunstfonds and project funding from the Hamburg Cultural Foundation, the states of Saxony-Anhalt, Schleswig-Holstein and Thuringia. Chris Kremberg’s exhibitions are often created in relation to the respective spaces and take place with accompanying performances, among others in the Christus Pavilion of the architect Meinhard von Gerkan, in the Theater am Halleschen Ufer Berlin, in the Georg-Kolbe-Museum Berlin, in the K3 Zentrum für Choreographie Tanzplan Hamburg on Kampnagel, in the Dortmunder Kunstverein and in the Kunsthalle Erfurt. Exhibitions abroad, among others with the support of the Goethe Institute in Italy, Poland, the Netherlands, Luxembourg and France.

Workshops and guest lectures at the University of Greifswald, the University of Bielefeld, the German Dance Museum in Cologne and at youth art schools and high schools, among others.

keep up with
festival news