header-middle-v2_2x
Tanz & Tanzfilm 

// Festival

SILO

Sarah Adjou
Jérémie Bouillon
Samstag 10 September 2022
20:15 GMT+2
Metropolis Kino
  • Tanzfilm
Frankreich

| Synopsis

Ein Helldunkel zeigt Kreaturen, die mit instinktiven Gesten ihre Umgebung erkunden. Durch metallische Echos gewarnt, versammeln sie sich in einer kadenzierten Choreografie zu einem Rudel und offenbaren dabei eine dem Menschen eigene Verletzlichkeit. Zwischen Kontrolle und Zusammenbruch stürzen sich ihre Körper in ein rasendes Rennen.
| Tickets erhalten

| Credits

Director / Jérémie Bouillon
Performer / Aurore Mettray, Maé Nayrolles, Anna Beghelli, Maureen Mouttou, Sarah Adjou, Maxime Joret, Adrien Lichnewsky, Chiara Corbetta
Music / Sebastien Brun
Choreographer / Sarah Adjou
Writer / Jérémie Bouillon, Sarah Adjou

Sarah Adjou

| Biographie

Die Choreografin und Tänzerin Sarah Adjou entwickelt atypische Gesten, die sowohl organisch als auch faszinierend sind. Inspiriert durch ihre Ausbildung in verschiedenen Klassen und Workshops bei Kompanien auf der ganzen Welt wie New Dialect, Ultima Vez, Pepping Tom, Akram Khan, Batsheva, L.E.V. La véronal usw., entwickelte sie 2016 mit ihrem Solo "Introspection" ihre eigene Arbeit. Sie arbeitet auch als Tanzschaffende für verschiedene Kompanien und assistiert der französisch-armenischen Choreografin Aline Derderian - Kompanie Consensus und tanzt für deren Stücke "L'antigonie" und "We should return to our winter home". Sarah choreographiert unabhängige und kommerzielle Filme wie Tights-Alice Boucherie, Cococrush-Chanel, Hacienda West-Palm Hills Development. Sie gründet die Yasaman Company, nachdem sie zwei Trios mit den Namen "Genèse d'Eve" und "Exhibition" kreiert hat, die bei Festivals, offenen Bühnen und Wettbewerben wie Sobanova, Slash, Wynkl und Togaether aufgeführt wurden. Ihre erste lange Kreation, "KHÁOS", für 5 Tanzschaffende, stellt eine Identitätsreise von organischer Materie zu kodifizierten Körpern dar. Dieses Stück gewinnt Preise und wird von Sobanova, Label Passerel, Pôle en scènes Production unterstützt. Es folgt "Entrelacs", ein In-situ-Projekt von Musik und Tanz im Zeitmuseum von Besancon, mit vier Tanzschaffenden, einem Geiger und einem Cellisten. In Zusammenarbeit mit dem Schlagzeuger Sebastien Brun und 8 Tanzschaffenden startet sie ein neues Projekt "SONAR". Diese Bühnenkreation wurde auf der Grundlage des Kurzfilms SILO entwickelt, einer Zusammenarbeit zwischen dem Filmemacher Jérémie Bouillon, dem Komponisten Sébastien Brun und ihr selbst. In diesem In-Situ-Projekt spielt das Silo - ein unendlicher Metallzylinder - gleichzeitig die Rolle einer szenografischen Einheit, einer choreografischen Vorgabe, eines Musikinstruments und eines Resonanzkörpers.

| Biographie

Die Choreografin und Tänzerin Sarah Adjou entwickelt atypische Gesten, die sowohl organisch als auch faszinierend sind. Inspiriert durch ihre Ausbildung in verschiedenen Klassen und Workshops bei Kompanien auf der ganzen Welt wie New Dialect, Ultima Vez, Pepping Tom, Akram Khan, Batsheva, L.E.V. La véronal usw., entwickelte sie 2016 mit ihrem Solo "Introspection" ihre eigene Arbeit. Sie arbeitet auch als Tanzschaffende für verschiedene Kompanien und assistiert der französisch-armenischen Choreografin Aline Derderian - Kompanie Consensus und tanzt für deren Stücke "L'antigonie" und "We should return to our winter home". Sarah choreographiert unabhängige und kommerzielle Filme wie Tights-Alice Boucherie, Cococrush-Chanel, Hacienda West-Palm Hills Development. Sie gründet die Yasaman Company, nachdem sie zwei Trios mit den Namen "Genèse d'Eve" und "Exhibition" kreiert hat, die bei Festivals, offenen Bühnen und Wettbewerben wie Sobanova, Slash, Wynkl und Togaether aufgeführt wurden. Ihre erste lange Kreation, "KHÁOS", für 5 Tanzschaffende, stellt eine Identitätsreise von organischer Materie zu kodifizierten Körpern dar. Dieses Stück gewinnt Preise und wird von Sobanova, Label Passerel, Pôle en scènes Production unterstützt. Es folgt "Entrelacs", ein In-situ-Projekt von Musik und Tanz im Zeitmuseum von Besancon, mit vier Tanzschaffenden, einem Geiger und einem Cellisten. In Zusammenarbeit mit dem Schlagzeuger Sebastien Brun und 8 Tanzschaffenden startet sie ein neues Projekt "SONAR". Diese Bühnenkreation wurde auf der Grundlage des Kurzfilms SILO entwickelt, einer Zusammenarbeit zwischen dem Filmemacher Jérémie Bouillon, dem Komponisten Sébastien Brun und ihr selbst. In diesem In-Situ-Projekt spielt das Silo - ein unendlicher Metallzylinder - gleichzeitig die Rolle einer szenografischen Einheit, einer choreografischen Vorgabe, eines Musikinstruments und eines Resonanzkörpers.

Jérémie Bouillon

| Biographie

Jérémie Bouillon begann seine Karriere als Fotograf im Jahr 1999. Seine Reisen nach Afrika, Asien und Südamerika lieferten ihm das Material, das zu einer ersten Veröffentlichung bei den "Editions de l'oeil" (Gewinner des Prix Agfa 2002) und zu einem Dokumentarfilm führte: 'My Trainbodyroom’die in Frankreich und im Ausland mehrfach prämiert und bekannt gemacht wurde, insbesondere durch den Gewinn des Grand prix beim Festival Saint Valéry 2003. Seine Fotoserie ".Photographisme' wurde 2007 in der Galerie Just Jackin in Paris präsentiert.

Von 2004 bis 2010 wurde er neben seiner künstlerischen Arbeit für verschiedene Porträts (u.a. von Schauspielern, Schriftstellern und Musikern) in den Kulturseiten der Zeitschrift Paris Match beauftragt. 

In dieser Zeit entstand auch ein umfangreiches Werk zum Thema französischer Stil und Luxus, das in mehreren Buchveröffentlichungen der Gruppe Editions de La Martinière veröffentlicht wurde: Le grand artisanat d’art français (2004). Itinéraires secrets dans la bibliothèque du Sénat (2004), Pleyel (2005), Le Saint Gérant (2006), Tolix (2007), Objets du parfum (2008), Le livre d’art, objet rare (2008). 

Im Jahr 2010 begann Jérémie Bouillon ein neues Abenteuer: Regie führen. Seine Recherchen im Bereich Animation brachten ihn dazu, seinen ersten fiktionalen Kurzfilm 'Resonance’ im Jahr 2012. Auf der Grundlage seines Hintergrunds im Bereich Luxus und Schönheit begann er auch eine fruchtbare Zusammenarbeit mit der Produktionsfirma Onirim, um Filme für Chanel, Chloé, Hermès und Yves Saint Laurent zu drehen.

Metall stand schon immer im Mittelpunkt der künstlerischen Arbeit von Jérémie Bouillon. Sein Pariser Atelier, das in einer Wellblechkiste auf einem Pariser Dach untergebracht ist, inspirierte ihn zu der fotografischen Serie Box 916die im Jahr 2023 in einer Ausstellung und einem Buch präsentiert werden. Als Fortsetzung dieses Projekts drehte er den Kurzfilm SILO im Jahr 2022 mit der Choreografin Sarah Adjou und dem Komponisten Sébastien Brun. In diesem In-Situ-Projekt spielt das Silo - ein unendlicher Metallzylinder - gleichzeitig die Rolle einer szenografischen Einheit, einer choreografischen Einschränkung, eines Musikinstruments und einer Soundbox.

.

| Biographie

Jérémie Bouillon begann seine Karriere als Fotograf im Jahr 1999. Seine Reisen nach Afrika, Asien und Südamerika lieferten ihm das Material, das zu einer ersten Veröffentlichung bei den "Editions de l'oeil" (Gewinner des Prix Agfa 2002) und zu einem Dokumentarfilm führte: 'My Trainbodyroom’die in Frankreich und im Ausland mehrfach prämiert und bekannt gemacht wurde, insbesondere durch den Gewinn des Grand prix beim Festival Saint Valéry 2003. Seine Fotoserie ".Photographisme' wurde 2007 in der Galerie Just Jackin in Paris präsentiert.

Von 2004 bis 2010 wurde er neben seiner künstlerischen Arbeit für verschiedene Porträts (u.a. von Schauspielern, Schriftstellern und Musikern) in den Kulturseiten der Zeitschrift Paris Match beauftragt. 

In dieser Zeit entstand auch ein umfangreiches Werk zum Thema französischer Stil und Luxus, das in mehreren Buchveröffentlichungen der Gruppe Editions de La Martinière veröffentlicht wurde: Le grand artisanat d’art français (2004). Itinéraires secrets dans la bibliothèque du Sénat (2004), Pleyel (2005), Le Saint Gérant (2006), Tolix (2007), Objets du parfum (2008), Le livre d’art, objet rare (2008). 

Im Jahr 2010 begann Jérémie Bouillon ein neues Abenteuer: Regie führen. Seine Recherchen im Bereich Animation brachten ihn dazu, seinen ersten fiktionalen Kurzfilm 'Resonance’ im Jahr 2012. Auf der Grundlage seines Hintergrunds im Bereich Luxus und Schönheit begann er auch eine fruchtbare Zusammenarbeit mit der Produktionsfirma Onirim, um Filme für Chanel, Chloé, Hermès und Yves Saint Laurent zu drehen.

Metall stand schon immer im Mittelpunkt der künstlerischen Arbeit von Jérémie Bouillon. Sein Pariser Atelier, das in einer Wellblechkiste auf einem Pariser Dach untergebracht ist, inspirierte ihn zu der fotografischen Serie Box 916die im Jahr 2023 in einer Ausstellung und einem Buch präsentiert werden. Als Fortsetzung dieses Projekts drehte er den Kurzfilm SILO im Jahr 2022 mit der Choreografin Sarah Adjou und dem Komponisten Sébastien Brun. In diesem In-Situ-Projekt spielt das Silo - ein unendlicher Metallzylinder - gleichzeitig die Rolle einer szenografischen Einheit, einer choreografischen Einschränkung, eines Musikinstruments und einer Soundbox.

.

header-middle-v2_2x
Dance & Dance Film 

// Festival

SILO

Sarah Adjou
Jérémie Bouillon
Saturday 10 September 2022
20:15 GMT+1
Metropolis Kino
  • Dance Film
France

| Synopsis

A chiaroscuro reveals creatures discovering their environment with instinctive gestures. Warned by metallic echoes, they gather within a pack through a cadenced choreography, revealing a vulnerability specific to human beings. Between control and collapse, their bodies rush into a frantic race.
| Get tickets

| Credits

Director / Jérémie Bouillon
Performer / Aurore Mettray, Maé Nayrolles, Anna Beghelli, Maureen Mouttou, Sarah Adjou, Maxime Joret, Adrien Lichnewsky, Chiara Corbetta
Music / Sebastien Brun
Choreographer / Sarah Adjou
Writer / Jérémie Bouillon, Sarah Adjou

Sarah Adjou

| Biography

Choreographer and dancer, Sarah Adjou develops atypical gestures, both organic and intriguing. Inspired by her training with different classes and workshops with company around the world such as New Dialect, Ultima Vez, Pepping Tom, Akram Khan, Batsheva, L.E.V. La véronal etc, she developed her own work with her solo “Introspection” in 2016. She also works for different companies as a dancer and assists the French-Armenian choreographer Aline Derderian – company Consensus and dances for her pieces “L’antigonie” and “We should return to our winter home”. Sarah choreographs independent and commercial films such as Tights-Alice Boucherie, Cococrush-Chanel, Hacienda West-Palm Hills Development. She starts Yasaman company after creating two trios named “Genèse d’Eve” and “Exhibition”, performed during festivals, open stages, and competitions such as Sobanova, Slash, Wynkl, and Togaether. Her first long creation, “KHÁOS”, for 5 dancers, presents an identity journey from organic matter to codified bodies. This piece wins awards and is supported by Sobanova, Label Passerel, Pôle en scènes Production. What follows is “Entrelacs”, an in situ project of music and dance at the Time Museum of Besancon, with four dancers, a violinist, and a cellist. She is starting a new project “SONAR”, in collaboration with the drummer Sebastien Brun and 8 dancers. This stage creation is developed on the basis of the short film SILO, a collaboration between the filmmaker Jérémie Bouillon, the composer Sébastien Brun and herself. In this in situ project, the silo — an infinite metallic cylinder — simultaneously plays the part of a scenographic unit, a choreographic constraint, a musical instrument, and a sound box.

| Biography

Choreographer and dancer, Sarah Adjou develops atypical gestures, both organic and intriguing. Inspired by her training with different classes and workshops with company around the world such as New Dialect, Ultima Vez, Pepping Tom, Akram Khan, Batsheva, L.E.V. La véronal etc, she developed her own work with her solo “Introspection” in 2016. She also works for different companies as a dancer and assists the French-Armenian choreographer Aline Derderian – company Consensus and dances for her pieces “L’antigonie” and “We should return to our winter home”. Sarah choreographs independent and commercial films such as Tights-Alice Boucherie, Cococrush-Chanel, Hacienda West-Palm Hills Development. She starts Yasaman company after creating two trios named “Genèse d’Eve” and “Exhibition”, performed during festivals, open stages, and competitions such as Sobanova, Slash, Wynkl, and Togaether. Her first long creation, “KHÁOS”, for 5 dancers, presents an identity journey from organic matter to codified bodies. This piece wins awards and is supported by Sobanova, Label Passerel, Pôle en scènes Production. What follows is “Entrelacs”, an in situ project of music and dance at the Time Museum of Besancon, with four dancers, a violinist, and a cellist. She is starting a new project “SONAR”, in collaboration with the drummer Sebastien Brun and 8 dancers. This stage creation is developed on the basis of the short film SILO, a collaboration between the filmmaker Jérémie Bouillon, the composer Sébastien Brun and herself. In this in situ project, the silo — an infinite metallic cylinder — simultaneously plays the part of a scenographic unit, a choreographic constraint, a musical instrument, and a sound box.

Jérémie Bouillon

| Biography

Jérémie Bouillon started a career in photography in 1999. His travels to Africa, Asia and South America gave him the material that led to a first publication by the ‘Editions de l’oeil’ (winner of the Prix Agfa in 2002) and to a documentary film, ‘My Trainbodyroom’, which received several awards and exposure in France and abroad, notably winning the Grand prix at the Saint Valéry festival in 2003. His photo series, ‘Photographisme’ was presented at Just Jackin gallery in Paris in 2007.

From 2004 to 2010 in addition to his artistic work, he was commissioned for various portraits (actors, writers, and musicians amongst others) in the cultural pages of Paris Match magazine. 

At this time, he also did a large body of work focusing on French style and luxury, contributing to several book publications by the Editions de La Martinière group: Le grand artisanat d’art français (2004). Itinéraires secrets dans la bibliothèque du Sénat (2004), Pleyel (2005), Le Saint Gérant (2006), Tolix (2007), Objets du parfum (2008), Le livre d’art, objet rare (2008). 

In 2010 Jérémie Bouillon started on a new adventure: directing. His research into animation brought him to create his first fictional short film ‘Resonance’ in 2012. Drawing on his background in luxury and beauty he also began a fruitful collaboration with the production company Onirim to create films for Chanel, Chloé, Hermès and Yves Saint Laurent.

Metal has always been at the heart of Jérémie Bouillon’s artistic work. His Parisian studio, set in a corrugated metal box on a Parisian rooftop, inspired the photographic series Box 916, which will be showcased in an exhibition and a book in 2023. As a continuation of this project, he directed the short film SILO in 2022, with choreographer Sarah Adjou and composer Sébastien Brun. In this in situ project, the silo – an infinite metal cylinder – simultaneously plays the part of a scenographic unity, a choreographic constraint, a musical instrument, and a sound box.

.

| Biography

Jérémie Bouillon started a career in photography in 1999. His travels to Africa, Asia and South America gave him the material that led to a first publication by the ‘Editions de l’oeil’ (winner of the Prix Agfa in 2002) and to a documentary film, ‘My Trainbodyroom’, which received several awards and exposure in France and abroad, notably winning the Grand prix at the Saint Valéry festival in 2003. His photo series, ‘Photographisme’ was presented at Just Jackin gallery in Paris in 2007.

From 2004 to 2010 in addition to his artistic work, he was commissioned for various portraits (actors, writers, and musicians amongst others) in the cultural pages of Paris Match magazine. 

At this time, he also did a large body of work focusing on French style and luxury, contributing to several book publications by the Editions de La Martinière group: Le grand artisanat d’art français (2004). Itinéraires secrets dans la bibliothèque du Sénat (2004), Pleyel (2005), Le Saint Gérant (2006), Tolix (2007), Objets du parfum (2008), Le livre d’art, objet rare (2008). 

In 2010 Jérémie Bouillon started on a new adventure: directing. His research into animation brought him to create his first fictional short film ‘Resonance’ in 2012. Drawing on his background in luxury and beauty he also began a fruitful collaboration with the production company Onirim to create films for Chanel, Chloé, Hermès and Yves Saint Laurent.

Metal has always been at the heart of Jérémie Bouillon’s artistic work. His Parisian studio, set in a corrugated metal box on a Parisian rooftop, inspired the photographic series Box 916, which will be showcased in an exhibition and a book in 2023. As a continuation of this project, he directed the short film SILO in 2022, with choreographer Sarah Adjou and composer Sébastien Brun. In this in situ project, the silo – an infinite metal cylinder – simultaneously plays the part of a scenographic unity, a choreographic constraint, a musical instrument, and a sound box.

.

keep up with
festival news