Bühne_maske_Oben@2x
Tanz & Tanzfilm 

// Festival

SALTO

  • dance film | Germany
05
09
19:45

| Film Beschreibung

SALTO ist eine flirrende 10-Minuten-Zeitlupen-Achterbahn der Reibungen zwischen Felsen, Haut, Salzwasser, Wind, Federn, Fell, Moos und Beton. Ein einziger Kameraschwenk umschreibt die dramatisch kontrastierenden Landschaften der Insel Madeira, Portugal. Wenn ein menschlicher Körper in einer einzigen tänzerischen Bewegung aus dem Boden auftaucht, steht die Zeit für einen Moment still, bevor alles wieder zur Materie verschmilzt. Indem SALTO die Stimmen nicht-menschlicher Wesen erklingen lässt, kommentiert er stillschweigend die Kapitalisierung der Natur durch koloniale und touristische Ausbeutung. 
| Get a Ticket

| CREDITS

A film by: Marc Philipp Gabriel | Cast: Tizo All | Camera/Sound/Editing: Marc Philipp Gabriel

Marc Philipp Gabriel

| Biografie

Marc Philipp Gabriel ist ein in Berlin lebender Performancekünstler, der zwischen Körper, Stimme, Installation, Video und Architektur aus der Perspektive von Tanz und Bewegung arbeitet. Seine Arbeit bietet unkonventionelle Blickwinkel auf gesellschaftliche Normen und trägt zum Diskurs über zukünftige Modelle des Zusammenlebens auf und mit dem Planeten Erde bei.

Zu seinen künstlerischen Mitarbeitern gehören Gretchen Blegen, Helena Botto, Liselotte Singer, Burkhard Körner und Tino Sehgal. Sein Solo "AJIMA" für Maija Karhunen reiste nach Zypern, Norwegen, Großbritannien, in die Schweiz, Finnland und Deutschland. 2017 war seine Kollaboration "DOWN TO EARTH" mit Kieron Jina beim Theatertreffen (Berlin) und beim National Arts Festival (Südafrika) zu sehen. Marc erhielt das danceWEB Stipendium 2013 (Wien), absolvierte den Bachelor Tanz, Kontext und Choreografie am HZT Berlin und ist Mitbegründer des Breakfast Club Collective. In Zusammenarbeit mit dem BlingBlingRecycling Kollektiv hat Marc die wöchentliche Performance-Praxis Monday FEAST an verschiedenen Performance-Orten in Berlin ins Leben gerufen. Im Jahr 2019 arbeitet er als Stipendiat der Pina Bausch Foundation mit der portugiesischen Tanzkompanie Dançando com a Diferença zusammen.

Bleiben Sie auf dem Laufenden
mit Festival News

03-11

SEPTEMBER 2021

Bühne_maske_Oben@2x
Dance & Dance Film 

// Festival

SALTO

  • dance film | Germany
05
09
19:45

| SYNOPSIS

SALTO is a shimmering slow-motion 10-min-rollercoaster of frictions between rocks, skin, saltwater, wind, feathers, fur, moss, and concrete. A single panning movement of the camera circumscribes the dramatically contrasting landscapes of Madeira Island, Portugal. When a human body emerges from the ground in a single dance move, time is removed for a moment before everything melts back into matter. Letting the voices of non-human people resonate, SALTO silently comments on the capitalization of nature for colonial and touristic exploitation. 
| Get a Ticket

| CREDITS

A film by: Marc Philipp Gabriel | Cast: Tizo All | Camera/Sound/Editing: Marc Philipp Gabriel

Marc Philipp Gabriel

| Biography

Marc Philipp Gabriel is a Berlin-based performance artist working between body, voice, installation, video, and architecture from the perspective of dance and movement. His work offers unconventional angles on social norms, contributing to the discourse of future models of how to be together on and with planet Earth.

His artistic collaborators include Gretchen Blegen, Helena Botto, Liselotte Singer, Burkhard Körner and Tino Sehgal. His solo “AJIMA” for Maija Karhunen has traveled to Cyprus, Norway, the UK, Switzerland, Finland, and Germany. In 2017 his collaboration “DOWN TO EARTH” with Kieron Jina was featured at Theatertreffen (Berlin) and National Arts Festival (South Africa). Marc received the danceWEB scholarship 2013 (Vienna), completed the BA Dance, Context and Choreography at HZT Berlin, and is co-founder of Breakfast Club Collective. In collaboration with BlingBlingRecycling collective Marc has instigated the weekly performance practice Monday FEAST at various performance venues in Berlin. In 2019 he has been working with the Portuguese dance company Dançando com a Diferença as a fellow of the Pina Bausch Foundation.

keep up with
festival news

03-11

SEPTEMBER 2021