header-middle-v2_2x
Tanz & Tanzfilm 

// Festival

IN-BOX

Pak Ndjamena
Ivan Barros
Samstag 10 September 2022
18:30 GMT+2
Metropolis Kino
  • Tanzfilm
Mozambik

| Synopsis

Ein tänzerisches und audiovisuelles Projekt, dessen Hauptgegenstand der tanzende Körper ist und das eine Selbstbetrachtung über die menschliche Widerstandsfähigkeit gegenüber sozialen, gesundheitlichen und politischen Krisen sowie gegenüber der Zukunft anstellt. Die Szenen, die eine Fülle von Bedeutungen vermitteln, bringen den Vorschlag zu mehreren Elementen im Dialog mit dem Tanz in einem Kontext, in dem Isolation/soziale Distanz zur neuen Normalität geworden ist, und unterstreichen die Relevanz dieser Reflexion.

Gegenwärtig bringt der zeitgenössische Tanz eine Freiheit der Schöpfung und der Erfindung der Bewegung an die Oberfläche, die Möglichkeit zu erwachen und eine authentische und originelle Partitur in jedem Körper entstehen zu lassen!

Ausgehend von der Beschäftigung mit den verschiedenen Räumen und Landschaften der Natur werden visuelle Verbindungen zwischen diesen Räumen und dem "urbanen Körper" des Tänzers gesucht; hergestellt durch gleichzeitige Körperbewegungen in einer Verschmelzung von Zeichen, die uns in diesem Zusammenhang zum Nachdenken bringen und die Frage aufwerfen: Welcher Tanz, für welchen Raum?

Die Auseinandersetzung mit diesem Thema ist angesichts der aktuellen Diskussionen über den Zustand der Künste und ihre Rolle als Transformationsinstrument von entscheidender Bedeutung, ebenso wie das Nachdenken über Kultur und ihre Verbreitung in einer zugänglichen und kostenlosen Form auf digitalen Plattformen, wodurch das Interesse am Tanz in alternativen Räumen gefördert und die Erzeugung von Reflexion und Zugehörigkeit als Teil der urbanen Landschaft angeregt wird. Anpassung an den aktuellen Kontext, in dem sich die Menschheit in einem scheinbar endlosen Kampf gegen COVID-19.
| Tickets erhalten

| Credits

Directing / Location: Ivan Barros and Pak Ndjamena
Concept / Performer: Pak Ndjamena
Text: Lo-Chi
Text adaptation: António Barros
Voice over: Ivan Maco
Singer: Khasula
Costume: Pak Ndjamena and Toma Toma
Camera: Ivan Barros
Camera assistent: Nelinho Langa
Still photographer: Mariano Silva Lopes
Boom operator: Francisco Nalyambipano and Nelinho Langa
Video editor / color grading: Ivan Barros
Video edit assistant: José Simango
Motion design: Francisco Nalyambipano an Ivan Barros
Sound Design: Ivan Barros, Pak Ndjamena
Production assistant: Adelina Cossa, Margarida Bondo, Mavo Guirrugo and Stevie Barros
Bus extras: Osvaldo Passirivo, Mauro Sigauque, Ónezia Maposse, Erzéna Tamele, Stela Matsombe, Matanyana Abílio, Mutualibo Buli, Rostalina Dimande, Márcia Xthango, Vásco Sitoe, Nilégio Cossa, Fénias Nhumaio
Moto extras: Artur Nhampossa and Joana Guambe

Pak Ndjamena

| Social

| Biographie

Pak Ndjamena ist ein vielseitiger Künstler, unter anderem arbeitet er als Tänzer, Choreograf, Kulturförderer, Musiker und Schauspieler.
Pak Ndjamena betrachtet Kunst nicht linear, sondern kollaborativ, da er im Laufe seiner Karriere mit Künstlern verschiedener künstlerischer Gattungen und aus unterschiedlichen geografischen Regionen zusammengearbeitet hat. Dennoch sieht sich Pak Ndjamena weder als jemand, der eine Sprache fließend spricht, noch als Angehöriger eines geografischen Gebiets, das von der Kunst losgelöst ist. Obwohl er stolz auf seine afrikanischen Wurzeln ist, sieht er sich als Weltbürger und betrachtet Kunst als eine gemeinsame Sprache, die es einem ermöglicht, mit Kollegen aus aller Welt zu kommunizieren. Infolge dieser Vision hat Pak mehr als 10 Länder bereist, um seine Kunst in ihren verschiedenen Formen auszustellen. Der zeitgenössische Tanz ist die vorherrschende Kunst in seiner künstlerischen Laufbahn. Pak hat mehr als 20 Stücke choreografiert und aufgeführt und war der Gewinner des Mozal Arts & Culture Award 2019 in der Kategorie Tanz in Maputo, Mosambik.

| Biographie

Pak Ndjamena ist ein vielseitiger Künstler, unter anderem arbeitet er als Tänzer, Choreograf, Kulturförderer, Musiker und Schauspieler.
Pak Ndjamena betrachtet Kunst nicht linear, sondern kollaborativ, da er im Laufe seiner Karriere mit Künstlern verschiedener künstlerischer Gattungen und aus unterschiedlichen geografischen Regionen zusammengearbeitet hat. Dennoch sieht sich Pak Ndjamena weder als jemand, der eine Sprache fließend spricht, noch als Angehöriger eines geografischen Gebiets, das von der Kunst losgelöst ist. Obwohl er stolz auf seine afrikanischen Wurzeln ist, sieht er sich als Weltbürger und betrachtet Kunst als eine gemeinsame Sprache, die es einem ermöglicht, mit Kollegen aus aller Welt zu kommunizieren. Infolge dieser Vision hat Pak mehr als 10 Länder bereist, um seine Kunst in ihren verschiedenen Formen auszustellen. Der zeitgenössische Tanz ist die vorherrschende Kunst in seiner künstlerischen Laufbahn. Pak hat mehr als 20 Stücke choreografiert und aufgeführt und war der Gewinner des Mozal Arts & Culture Award 2019 in der Kategorie Tanz in Maputo, Mosambik.

Ivan Barros

| Biographie

Ivan Barros ist ein mosambikanischer Fotograf und Videofilmer. Enthusiastisch und leidenschaftlich in der audiovisuellen Arbeit, arbeitet er mit zeitgenössischen mosambikanischen Tänzern, um die künstlerische Szene des Landes zu fördern und sich selbst aus seiner Komfortzone zu wagen.

Seine Karriere hat ihn dazu gebracht, fast das gesamte ländliche Mosambik zu bereisen. Dies ermöglichte ihm, Teile seines Landes mit der Welt über Instagram zu teilen - @ivanrsbarros

| Biographie

Ivan Barros ist ein mosambikanischer Fotograf und Videofilmer. Enthusiastisch und leidenschaftlich in der audiovisuellen Arbeit, arbeitet er mit zeitgenössischen mosambikanischen Tänzern, um die künstlerische Szene des Landes zu fördern und sich selbst aus seiner Komfortzone zu wagen.

Seine Karriere hat ihn dazu gebracht, fast das gesamte ländliche Mosambik zu bereisen. Dies ermöglichte ihm, Teile seines Landes mit der Welt über Instagram zu teilen - @ivanrsbarros

header-middle-v2_2x
Dance & Dance Film 

// Festival

IN-BOX

Pak Ndjamena
Ivan Barros
Saturday 10 September 2022
18:30 GMT+1
Metropolis Kino
  • Dance Film
Mozambique

| Synopsis

A dance/audio-visual project, whose main object is the dancing body, seeking to make an introspection about human resilience to social, health, and political crises, and to the future. Conferring a wealth of meanings, the scenes launch the proposal to several elements in dialogue with dance in a context where isolation/social distance has become the new normal, highlighting the relevance of this reflection.

Currently, contemporary dance brings to the surface a freedom of creation and invention of movement, the possibility to awaken and make it possible to develop an authentic and original score in any body!

From the occupation of the various spans and landscapes of nature, visual connections are sought between these spaces and the “urban body” of the dancer; produced by simultaneous body movements in a fusion of signs that make us reflect in this context to raise the question: Which dance, for which space?

Dealing with this theme is essential amidst current discussions about the state of the arts and its place as a transforming vehicle, as well as thinking about culture and its dissemination in an accessible and free way on digital platforms, thereby fostering interest in dance in alternative spaces and instigating the generation of reflection and belonging, as part of the urban landscape. Adaptation to the current context where humanity is engaged in an apparently endless struggle against COVID-19.
| Get tickets

| Credits

Directing / Location: Ivan Barros and Pak Ndjamena
Concept / Performer: Pak Ndjamena
Text: Lo-Chi
Text adaptation: António Barros
Voice over: Ivan Maco
Singer: Khasula
Costume: Pak Ndjamena and Toma Toma
Camera: Ivan Barros
Camera assistent: Nelinho Langa
Still photographer: Mariano Silva Lopes
Boom operator: Francisco Nalyambipano and Nelinho Langa
Video editor / color grading: Ivan Barros
Video edit assistant: José Simango
Motion design: Francisco Nalyambipano an Ivan Barros
Sound Design: Ivan Barros, Pak Ndjamena
Production assistant: Adelina Cossa, Margarida Bondo, Mavo Guirrugo and Stevie Barros
Bus extras: Osvaldo Passirivo, Mauro Sigauque, Ónezia Maposse, Erzéna Tamele, Stela Matsombe, Matanyana Abílio, Mutualibo Buli, Rostalina Dimande, Márcia Xthango, Vásco Sitoe, Nilégio Cossa, Fénias Nhumaio
Moto extras: Artur Nhampossa and Joana Guambe

Pak Ndjamena

| Biography

Pak Ndjamena is a multifaceted artist that encompasses multiple crafts including being a dancer, choreographer, cultural promoter, musician and actor.
Pak Ndjamena does not see art in a linear but collaborative way having during his career collaborated with artists of various artistic genres and coming from multiple geographies. Even so, Pak Ndjamena does not consider himself fluent in any language nor belonging to a geographical territory dissociated from art. Despite being proud of his African roots he considers himself a world citizen and views art as a common language that enables one to communicate with counterparts from any place in the world. As a result of this vision Pak has travelled to more than 10 countries to exhibit his art in its various forms. With contemporary dance as the most prevalent art in his artistic career, Pak choreographed and performed more than 20 pieces and was the winner of the Mozal Arts & Culture Award 2019 in the dance category in Maputo, Mozambique.

| Biography

Pak Ndjamena is a multifaceted artist that encompasses multiple crafts including being a dancer, choreographer, cultural promoter, musician and actor.
Pak Ndjamena does not see art in a linear but collaborative way having during his career collaborated with artists of various artistic genres and coming from multiple geographies. Even so, Pak Ndjamena does not consider himself fluent in any language nor belonging to a geographical territory dissociated from art. Despite being proud of his African roots he considers himself a world citizen and views art as a common language that enables one to communicate with counterparts from any place in the world. As a result of this vision Pak has travelled to more than 10 countries to exhibit his art in its various forms. With contemporary dance as the most prevalent art in his artistic career, Pak choreographed and performed more than 20 pieces and was the winner of the Mozal Arts & Culture Award 2019 in the dance category in Maputo, Mozambique.

Ivan Barros

| Biography

Ivan Barros is a Mozambican photographer and videomaker. Enthusiastic and passionate about audiovisual work, he is constantly working with Mozambican contemporary dancers to promote the country’s artistic scene and to challenge himself out of his comfort zone.

His career has led him to travel across almost all of rural Mozambique, enabling him to share bits and pieces of his country with the world through Instagram – @ivanrsbarros

| Biography

Ivan Barros is a Mozambican photographer and videomaker. Enthusiastic and passionate about audiovisual work, he is constantly working with Mozambican contemporary dancers to promote the country’s artistic scene and to challenge himself out of his comfort zone.

His career has led him to travel across almost all of rural Mozambique, enabling him to share bits and pieces of his country with the world through Instagram – @ivanrsbarros

keep up with
festival news