header-middle-v2_2x
Tanz & Tanzfilm 

// Festival

Eymen- point of view

Lenka Kniha Bartůňková
Freitag 9 September 2022
20:00 GMT+2
Metropolis Kino
  • Tanzfilm
Tschechische Republik

| Synopsis

Ein Dokumentarfilm über die mehrjährige Entstehung einer Tanzperformance, die sich aus Eymen-Sicht mit dem Thema "Tod" beschäftigt. Die Entstehung fand in Ghana und der Tschechischen Republik statt. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit den Verbänden, Tanec Praha- Yvonna Kreutzmanová, der tschechischen Botschaft in Ghana, dem Ghana Dance Ensemble - National Theater und dem FARO moving space realisiert.

Was ist der Tod? Was ist Realität? Was ist Ihre Sichtweise? Wie viele Sichtweisen gibt es in wie vielen verschiedenen Kulturen? Jeder durchläuft den gleichen Zyklus von der Geburt bis zum Tod. Jeder hat seine eigene Geschichte und Ängste, verbunden mit einer Vorstellung von dem, was danach kommt.
| Tickets erhalten

| Credits

Tanec Praha
FARO moving space

Lenka Kniha Bartůňková

| Social

| Biographie

Lenka Kniha Bartůňková, freie Choreografin, Tänzerin, Performerin und Lehrerin für zeitgenössischen Tanz und Pilates. Absolventin des Konservatoriums Duncan Centre (Prag - Tschechische Republik) und der Folkwang Hochschule (Essen - Deutschland). Fünf Jahre Arbeit als Tänzerin und Choreografin in Deutschland und zwei Jahre in Spanien. Sie ist Trägerin von Choreographiepreisen: 1. Preis des Choreografiewettbewerbs Jarmila Jeřábková 2005, 1. Preis "Discovery in dance 2008" Cena Sazky. Im Jahr 2010 nahm sie an der Vertretung der Tschechischen Republik auf der internationalen Ausstellung EXPO in Shanghai (China) teil. Ihre Arbeit als Lehrerin, Choreografin und Tänzerin wurde in der Tschechischen Republik, der Slowakei, Deutschland, Luxemburg, Frankreich, Italien, Spanien, Portugal, Ägypten, Jordanien, dem Vereinigten Königreich, den USA, China (Macao, Shanghai), Kasachstan, Simbabwe und Ghana präsentiert.

| Biographie

Lenka Kniha Bartůňková, freie Choreografin, Tänzerin, Performerin und Lehrerin für zeitgenössischen Tanz und Pilates. Absolventin des Konservatoriums Duncan Centre (Prag - Tschechische Republik) und der Folkwang Hochschule (Essen - Deutschland). Fünf Jahre Arbeit als Tänzerin und Choreografin in Deutschland und zwei Jahre in Spanien. Sie ist Trägerin von Choreographiepreisen: 1. Preis des Choreografiewettbewerbs Jarmila Jeřábková 2005, 1. Preis "Discovery in dance 2008" Cena Sazky. Im Jahr 2010 nahm sie an der Vertretung der Tschechischen Republik auf der internationalen Ausstellung EXPO in Shanghai (China) teil. Ihre Arbeit als Lehrerin, Choreografin und Tänzerin wurde in der Tschechischen Republik, der Slowakei, Deutschland, Luxemburg, Frankreich, Italien, Spanien, Portugal, Ägypten, Jordanien, dem Vereinigten Königreich, den USA, China (Macao, Shanghai), Kasachstan, Simbabwe und Ghana präsentiert.

header-middle-v2_2x
Dance & Dance Film 

// Festival

Eymen- point of view

Lenka Kniha Bartůňková
Friday 9 September 2022
20:00 GMT+1
Metropolis Kino
  • Dance Film
Czech Republic

| Synopsis

A documentary about several years of creation of a dance performance, Eymen- point of view addresses the topic “Death.” The creation took place in Ghana and Czech Republic. The project was created in collaboration with the associations, Tanec Praha- Yvonna Kreutzmanová, Czech embassy in Ghana, Ghana Dance Ensemble – National Theater, and FARO moving space.

What is death? What is reality? What is your point of view? How many points of view exist in how many different cultures? Everybody goes through the same cycle from birth to death. Everybody has their own story and fears connected with an idea of what comes after.
| Get tickets

| Credits

Tanec Praha
FARO moving space

Lenka Kniha Bartůňková

| Biography

Lenka Kniha Bartůňková, independent choreographer, dancer, performer, and teacher of contemporary dance and Pilates. Graduate of the Conservatory Duncan Centre (Prague-Czech Republic) and Folkwang Hochschule (Essen-Germany). Five years working as a dancer and choreographer in Germany and two years in Spain. She is the holder of choreographic prices: 1st price of choreographic competition Jarmila Jeřábková 2005, 1st price “Discovery in dance 2008” Cena Sazky. In 2010 she was taking a part in representation event of Czech Republic at International exhibition EXPO in Shanghai (China). Her work as a teacher, choreographer and dancer was presented in Czech Republic, Slovakia, Germany, Luxembourg, France, Italy, Spain, Portugal, Egypt, Jordan, UK, USA, China (Macao, Shanghai), Kazakhstan, Zimbabwe, and Ghana.

| Biography

Lenka Kniha Bartůňková, independent choreographer, dancer, performer, and teacher of contemporary dance and Pilates. Graduate of the Conservatory Duncan Centre (Prague-Czech Republic) and Folkwang Hochschule (Essen-Germany). Five years working as a dancer and choreographer in Germany and two years in Spain. She is the holder of choreographic prices: 1st price of choreographic competition Jarmila Jeřábková 2005, 1st price “Discovery in dance 2008” Cena Sazky. In 2010 she was taking a part in representation event of Czech Republic at International exhibition EXPO in Shanghai (China). Her work as a teacher, choreographer and dancer was presented in Czech Republic, Slovakia, Germany, Luxembourg, France, Italy, Spain, Portugal, Egypt, Jordan, UK, USA, China (Macao, Shanghai), Kazakhstan, Zimbabwe, and Ghana.

keep up with
festival news